„57 Prozent der Customer’s Journey sind beendet, bevor der potenzielle Käufer das erste Mal den Verkäufer kontaktiert.“ Das Rennen um den Kunden ist also schon gelaufen, bevor es der Verkäufer bemerkt, der wiederum sehnsüchtig auf seine „Person of Interest“ am Zieleinlauf des Marathons wartet. Muss das eigentlich so sein? Wir glauben nicht!
Die eingangs bemühte Metapher der Customer's Journey, die doch mehr oder weniger einem Marathon gleicht, ist womöglich mehr als zutreffend: Der Entscheidungsprozess zum Kauf eines Produktes ist oft lang, manchmal qualvoll und entmutigend, man läuft häufig in die falsche Richtung und hat auf der Hälfte der Strecke meist vergessen, warum man eigentlich losgelaufen ist.
Viele Käufer treffen einen großen Teil ihrer Kaufentscheidung, bevor sie einen Online-Shop aufsuchen oder ein Händler die Chance hatte, ein Verkaufsgespräch zu führen. Die Frage ist: Wie lässt sich diese Herausforderung bewältigen? Als Antwort bietet sich Content Marketing an, da es den Entscheidungsprozess auch in frühen Phasen steuert.
Die Phasen der Customer's Journey
Die Customer's Journey unterteilt sich in drei Phasen:
1. Awareness:
Der Käufer stellt fest, dass er ein Problem hat oder dass sich ihm eine Chance bietet. Die Informationen, die er in dieser Phase sucht, sollen ihm dabei helfen, dieses Problem bzw. seine Chance zu konkretisieren.
2. Consideration:
Der Käufer kann seinem Problem oder seiner Chance einen konkreten Namen geben. Er sucht nun Informationen, die es ihm ermöglichen, das Problem zu lösen oder der Chance nachzugehen.
3. Decision:
In dieser Phase weiß der Käufer, welche Herangehensweise an sein Problem bzw. seine Chance er wählen will. Interessant sind für ihn an dieser Stelle nur Informationen, die seine finale Entscheidung stützen.
Die Customer’s Journey zeigt, warum Online-Händler und Sales-Vertreter erst so spät – nach 57 Prozent des Entscheidungsprozesses – zum Zug kommen: Die Awareness- und Consideration-Phase können sich per definitionem nicht in einem Online-Shop oder im Gespräch mit einem Sales-Vertreter abspielen, schließlich weiß der potenzielle Käufer noch gar nicht, welches Produkt bzw. welcher Service ihn weiterbringt.
Das Webinar
Kunden gewinnen, binden und halten: Wir zeigen in unserem Webinar, wie "ROI driven Content Marketing" erfolgreich ins E-Commerce-Business integriert wird.
An wen richtet sich das Webinar?
Das Webinar richtet sich an Entscheider aus den Bereichen Marketing und Vertrieb mittelständischer und großer E-Commerce-Unternehmen.
Die Sprecher
- Gerrit Grunert, Gründer und Geschäftsführer von Crispy Content
- Anja Fordon, Marketing Manager EMEA, Styla
Wir freuen uns auf Sie!