E-Mail-Marketing mit Noah Kagan – Teil 1
Zuletzt aktualisiert am 2. Januar 2023 um 13:55 Uhr.Wer sich mit Content Marketing beschäftigt weiß: Im World Wide Web gibt es jede Menge geballtes Wissen, Experten-Tipps und Trainings zu SEO und SEM, Social Media Marketing, Content-Strategien, Linkbuilding und vieles mehr. Nur bleibt im Alltag oftmals keine Zeit, all diesen Digital-Experten und Plattformen zu folgen. Deshalb haben wir unsere Blog-Serie „Decoded“ ins Leben gerufen. Jeder Beitrag ist einem anderen Spezialisten und seinem Input zu einer Thematik aus dem Online Marketing gewidmet. Diesmal ist der Experte für E-Mail-Marketing Noah Kagan an der Reihe.
E-Mail-Marketing: Die besten Tipps von Noah Kagan – Teil 1
Kaum ein Unternehmen kommt ohne strategisches E-Mail-Marketing aus. Dieses wichtige Element in der Customer Journey ermöglicht es euch, Leads zu generieren, die sich später in zahlende Kundschaft verwandeln. Doch wie schafft ihr es, an die E-Mail-Adressen eurer Zielgruppe zu kommen? Wie kann es euch gelingen, aus der Vielzahl an E-Mails herauszustechen, die eure Kontakte tagtäglich erhalten? Und wie bringt ihr sie dazu, auf die Links in eurem Newsletter zu klicken? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, schauen wir uns die besten Ideen zum E-Mail-Marketing von Digital-Experte Noah Kagan und seinem Team auf Sumo.com an.
Noah Kagan hat bereits eine beeindruckende Karriere im Online Marketing hinter sich. Er arbeitete als Nr. 30 bei Facebook und als Nr. 4 beim Fintech-Unternehmen Mint. 2010 gründete er Sumo, das kleinen Unternehmen kostenlose Marketing Tools bereitstellt, damit sie ihren Traffic erhöhen können. Mit diesen eigens entwickelten Tools gelang es ihm und seinem Team, die Mailingliste für AppSumo auf über eine Million Abonnenten ansteigen zu lassen. Noah veröffentlichte bereits Gastbeiträge in der Huffington Post, bei Forbes sowie in den Apple News. Außerdem gibt er sein Wissen aus persönlichen Erfahrungen, durchgeführten Studien sowie Interviews mit anderen Digitalexperten in Blogbeiträgen, YouTube-Videos und Podcasts weiter.
Übrigens: In den ersten beiden Beiträgen der Decoded-Serie stand Digital-Experte Neil Patel mit seinen SEO-Hacks für ein besseres Suchmaschinenranking im Fokus. Im dritten und vierten Teil haben wir uns mit den Erfolgstipps von Michael Stelzner zum Social Media Marketing beschäftigt.
Tipp 1: Die Grundlagen des E-Mail-Marketings meistern
Bevor wir uns im Detail anschauen, wie ihr euer E-Mail-Marketing verbessern könnt, sind hier noch mal die Grundlagen des E-Mail-Marketings zusammengefasst. Noah Kagan und sein Team empfehlen Folgendes:
- Schreibt über etwas, das eure Zielgruppe lesenswert findet, und zeigt ihnen, wie ihr zur Lösung ihrer Probleme beitragen könnt. Formuliert ansprechende Betreffzeilen und verwendet euren Namen statt eines Markennamens im Absenderfeld. So baut ihr Vertrauen bei euren Lesern auf. Der Vorteil: Die Öffnungsrate steigt mit der Zeit immer weiter an.
- Sorgt für Regelmäßigkeit. Ob täglich, wöchentlich oder einmal monatlich, wichtig ist, dass ihr bei diesem Rhythmus bleibt. Laut HubSpot-Studien liegt die höchste Öffnungs- und Klickrate bei 16-30 E-Mails pro Monat. Probiert daher verschiedene Häufigkeiten aus, um für eure Zielgruppe die beste Strategie zu finden.
Haltet euren Newsletter einfach und kurz, denn eure Leser haben immer weniger Zeit – jede Sekunde werden weltweit 3,4 Millionen E-Mails verschickt. Optimal sind drei bis fünf Absätze in einfachen Sätzen mit leicht lesbarem Wording.
Tipp 2: Leads, die wirklich zählen – eure Verteilerliste füllen
Strategisches E-Mail-Marketing bedeutet, dass ihr eure Aktivitäten auf eure Zielgruppe ausrichtet. Das betrifft auch eure Verteilerliste. Wem nützt es, wenn ihr 1.000 Kontakte habt, aber nur zehn von ihnen sind wirklich an eurem Unternehmen oder eurem Produkt interessiert? Anstatt irgendwo teure E-Mail-Listen einzukaufen, könnt ihr die wirklich wichtigen Kontakte – die potenziellen Leads – mit unzähligen Möglichkeiten nahezu kostenlos gewinnen. Diese Ideen hat Dean Yeoung mit seinen Kollegen bei Sumo für die Leadgenerierung zusammengetragen:
- Erstellt eine Landingpage mit einem Content Upgrade, wie einem E-Book, einer Anleitung oder einem Video. Nur im Austausch für die E-Mail-Adresse erhalten die Nutzer das Content Offer. Der Vorteil: Ihr könnt die Kontakte aus dieser Kampagne als eigenes Segment in eurem CRM abspeichern.
- Fügt ein Anmeldeformular für den Newsletter auf eurer Startseite ein, so wie Brian Dean auf backlinko.com. Nur seine Abonnenten erhalten die exklusiven SEO-Tipps.
- Fügt eine Zeile im Header ein, die zur Newsletter-Anmeldung animiert und für die Webseitenbesucher die gesamte Zeit sichtbar bleibt.
- Blendet ein Exit-Popup ein, sobald der Besucher die Website verlassen will. Mit einem für den Besucher interessanten Content oder Deal könnt ihr weitere Abonnenten gewinnen. Sumo konnte mit dieser Art von Pop-ups die Konversionsrate um über 60 Prozent erhöhen.
- Bietet kostenlose Testversionen eurer Dienstleistungen an. Im Austausch gegen die E-Mail-Adresse können die Nutzer beispielsweise 30 Tage ein von euch entwickeltes Tool nutzen. Haltet ihr sie in dieser Zeit regelmäßig auf dem Laufenden, wird sich ein bedeutsamer Teil dieser Tester in zahlende Kundschaft verwandeln.
- Wenn ihr einen Onlineshop habt, könnt ihr beispielsweise im Tausch gegen die E-Mail einen einmaligen Rabatt anbieten. Ein Popup ist hierfür optimal geeignet.
Es gibt noch viele weitere Ideen, mit denen ihr eure Verteilerliste ausbauen könnt. Konkrete Beispiele anderer Marken findet ihr im Beitrag „How To Build An Email List: 60 Free Ways You Can Use Right Now“.
Tipp 3: 78 % Öffnungsrate erreichen – E-Mails richtig formulieren
E-Mail-Marketing funktioniert nur, wenn eure Leser eure E-Mails auch öffnen und die Inhalte anklicken. Die dafür bedeutsamen Kennzahlen sind die Öffnungsrate und die Klickrate. E-Mail-Spezialist Jay White hat es geschafft, bei einer seiner E-Mails eine Öffnungsrate von 78 % zu erzielen. Megan Mahoney von Sumo hat ihn gefragt, wie ist ihm das gelungen ist.
- Gute E-Mails nutzen Storytelling. Sie ziehen den Leser mit Emotionen in ihren Bann. Das können Anekdoten aus dem Alltag oder Aufhänger sein, die Rätsel aufgeben und zu einer Lösung führen.
- Hohe Öffnungsraten erreicht ihr mit E-Mails, die Mehrwert bieten. Statt die Erfolge des Unternehmens zu preisen („wir sind so toll“), sollte der Fokus auf dem Leser liegen: Inwieweit hilft ihm das Produkt oder der Service, sein Problem zu lösen? Eine Ausnahme bilden persönliche Erfahrungen, die ihr in der Ich-Form schreiben könnt, sofern sie dem Ziel eurer E-Mail dienlich sind.
- Geht auf die Einwände eurer Leser ein. Sehr erfolgreich macht das Finanzcoach Ramit Sethi. In einer seiner E-Mails griff er eine Reihe von Fragen auf, die potenziell Interessierten für seinen Onlinekurs wahrscheinlich durch den Kopf gegangen sind, und beantwortete sie anschließend auf Augenhöhe.
Tipp 4: Bei euren Lesern ankommen – die technische Seite eurer E-Mails optimieren
Darüber hinaus gibt es einige technische Aspekte, die ihr ändern könnt, um die Öffnungsrate eurer E-Mail-Kampagnen zu erhöhen:
- Bittet eure Abonnenten, euch auf die Liste vertrauenswürdiger Absender zu setzen, damit eure E-Mails nicht im Spam oder im Werbungsordner wie bei Gmail landen.
- Prüft eure Bounce Rate und löscht alle E-Mail-Adressen aus dem Verteiler, die nicht mehr aktuell sind.
- Optimiert eure E-Mails für mobile Endgeräte, denn 46 % der E-Mails werden laut Sumo.com auf Smartphone oder Tablet geöffnet. Das betrifft nicht nur Responsive Design, sondern auch die Textlänge von Absender, Betreffzeile und Pre-header.
- Entscheidet euch für den passenden Namen als Absender: Bei Solo-Selbständigen kann das der eigene Name sein, bei Firmen der Markenname oder eine Kombination aus dem Namen eines Mitarbeiters und dem Namen des Unternehmens.
- Segmentiert eure Verteilerlisten und sortiert die Empfänger beispielsweise nach Engagement, vergangenen Interaktionen, der Buyer’s Journey oder der Buyer’s Persona. So fällt es euch leichter, mit euren E-Mails die richtige Zielgruppe zu erreichen.
- Testet zwei verschiedene Versionen einer Betreffzeile an einem kleinen Segment eures Verteilers und analysiert die Öffnungsraten. Wählt dann diejenige mit der höheren Öffnungsrate als beste Option aus.
- Double-out: Schickt denen, die eure E-Mail beim ersten Mal nicht geöffnet haben, dieselbe E-Mail beispielsweise eine Woche später erneut, aber mit geänderter Betreffzeile. Noah Kagan erreichte so beim zweiten Versuch eine zusätzliche Öffnungsrate von 11 %. In Zahlen: ein Plus von 7.028 geöffneten E-Mails für eine Minute zusätzliche Arbeit.
Weitere Ideen, um die Öffnungsrate eurer E-Mail-Kampagnen zu erhöhen, findet ihr im Beitrag „The Complete Guide To Email Open Rates (Plus How To Increase Yours)“ von Devan Ciccarelli aus dem Sumo-Team.
Tipp 5: Zeit für andere Aufgaben schaffen – Marketing Automation durch zielgerichtete Workflows
Je mehr Menschen euren Newsletter abonnieren, umso mehr Aufwand bedeutet es, sie alle auf dem Laufenden zu halten. Hier helfen Automatisierungen, die auf zuvor festgelegten, zielorientierten Workflows basieren. Richtet automatische E-Mails ein, die versendet werden, wenn der Abonnent eine bestimmte Handlung ausführt, beispielsweise sich für den Newsletter angemeldet hat, oder die Datenlage eine E-Mail erfordert, weil der Kunde zum Beispiel seit 90 Tagen nichts mehr gekauft hat. Das spart euch wertvolle Zeit, die ihr für andere Dinge nutzen könnt.
Ash Read von Sumo.com schlägt folgende E-Mail-Workflows vor:
Neue Newsletter-Abonnenten willkommen heißen:
Ihnen danken, ihnen mitteilen, was sie vom Newsletter erwarten können, und mit einigen Links zu älteren Beiträgen Lesefutter an die Hand geben. Das kann auch eine Ankündigung sein, dass sie beispielsweise in den nächsten vier Tagen jeweils eine E-Mail mit den beliebtesten Artikeln des Blogs erhalten – ebenfalls automatisiert. Das Engagement ist in der Anfangsphase am größten, daher liegt hier großes Potenzial, um Leads in zahlende Kunden zu verwandeln.
Getting Started, damit Abonnenten sich einen Überblick verschaffen können:
Wenn Kunden einen eurer Services gebucht oder eines eurer Produkte gekauft haben, könnt ihr sie mit einer Reihe von E-Mails über den weiteren Ablauf informieren. Als Beispiel nennt Ash die SEO-Experten von Ahrefs, die in ihrer ersten E-Mail einen Überblick über das Gesamtangebot geben, in der zweiten E-Mail Links zu ihren beliebtesten SEO-Guides eingebaut haben. In der dritten erläutern sie kurz die Vorteile eines ihrer Produkte, die in den Guides erwähnt werden, und die vierte E-Mail lädt den Leser ein, einer privaten Facebook-Gruppe beizutreten. So könnt ihr eure Abonnenten von Anfang zu einem Teil eurer Community machen.
Ein neuer Lead möchte oftmals erst mehr über euer Unternehmen oder euer Produkt erfahren, bevor er bereit ist, etwas zu kaufen. Auch hier kann ein automatisierter Workflow helfen. Wenn er beispielsweise seine E-Mail-Adresse gegen ein E-Book eingetauscht hat, fasst ihr in der ersten E-Mail noch einmal in wenigen Worten den Inhalt des E-Books auf ansprechende Weise zusammen und bietet die Möglichkeit zum Gespräch mit dem Vertriebsteam an. In einer zweiten E-Mail fragt ihr, ob der Leser alle notwendigen Informationen gefunden hat oder mehr über eure Lösungen erfahren möchte, und bietet erneut ein Gespräch mit einem eurer Experten an.
Im nächsten Teil der Decoded-Reihe zu Noah Kagan schauen wir uns unter anderem vier weitere E-Mail-Workflows an, mit denen ihr eure Abonnenten stärker an euch binden könnt. Seid gespannt!
In der Zwischenzeit könnt ihr einen Blick in die anderen Artikel der Serie „Decoded“ werfen: In den ersten beiden Beiträgen stand Digital-Experte Neil Patel mit seinen SEO-Hacks für ein besseres Suchmaschinenranking im Fokus. Im dritten und vierten Teil der Serie haben wir uns mit den Erfolgstipps von Michael Stelzner zum Social Media Marketing beschäftigt.
Was sagt Gerrit von Crispy Content® dazu?
„E-Mail-Marketing bist für mich DAS Thema im Content Marketing: Personalisierbar, skalierbar, durchgängig messbar und von jedem geschäftsfähigen Menschen täglich genutzt – besser geht es nicht. Noahs Tipps zeigen wunderbar, wie hier kreativer Content, Performance-Orientierung und Salesmanship verschmelzen.
Einer meiner Lieblings-Tipps ist den Verteiler sauberzuhalten, also auch mal inaktive Kontakte zu löschen. Zum Dialog gehören schließlich mindestens zwei Personen und wenn eine desinteressiert ist, dann wird aus dem Monolog auch kein späterer Verkauf. Also raus damit!"
Kreativ, smart und kommunikativ. Analytisch, tech-savvy und zupackend. Das sind die Zutaten für einen Content Marketer bei Crispy Content® – egal ob er oder sie Content Stratege, Content Creator, SEO-Experte, Performance Marketer oder Themenspezialist ist. Unsere Content Marketer sind „T-Shaped Marketer“. Sie verfügen über ein breites Wissensspektrum gepaart mit tiefgehenden Kenntnissen und Fähigkeiten in einem einzelnen Bereich.
Weitere Themen, die Dir gefallen könnten
Markenbekanntheit, Traffic, Leads und Umsatz steigern – mit ...
Entdecken Sie, wie unsere Content-Marketing-Strategien die Markenbekanntheit steigern, Leads generieren und den Umsatz steigern kann.
Content-Strategie für Marketing Leads
Erfahren Sie in unserem Beitrag, wie eine maßgeschneiderte Content-Strategie auf Ihre Business-Ziele einzahlt.
Webinar: Building An AI Content Machine
Entdecken Sie, wie KI die Strategien der Content-Produktion verändert. Registrieren Sie sich für unser kostenloses Webinar am 28. November!
Wie Pharmaunternehmen mit KI ihr Marketing optimieren
Entdecken Sie in unserem neuesten Blog Post, wie Pharmaunternehmen ihre Marketing-Retainer mit Hilfe von KI optimieren können.
Webinar: Building An AI Marketing Machine
Entdecken Sie die Power von KI im B2B-Marketing mit unserem Webinar "Building an AI Marketing Machine" zusammen mit Salesforce und factory42!
LinkedIn's Geheimcode knacken: Ihr Leitfaden für maximale In...
Schöpfen Sie das Potenzial von LinkedIn aus. Optimieren Sie Ihre Content-Strategie und erfahren Sie mehr über zukünftige Trends.
Die Top 5 KI Content Tools
Entdecken Sie unsere Top 5 KI-Tools für die Content-Erstellung. Optimieren Sie Ihre Content-Produktion und verbessern Sie die Qualität Ihrer Inhalte!
Kostenlose KI-Potenzialanalyse auf der DMEXCO 2023
Wir freuen uns sehr, Sie auf der Dmexco 2023 in Köln am 20. und 21. September, zu treffen. Dort bieten wir eine kostenlose KI-Potenzialanalyse an.
Ecommerce SEO: Die 7 größten Fehler
Defekte Links, Thin Content, Duplicate Content und vieles mehr: Das sind die 7 größten Fehler der Ecommerce-SEO. Jetzt lesen!
B2B-Lead-Generierung mit Whitepaper
Lead-Generierung per Whitepaper ist eine der effektivsten Vertriebsmaßnahmen im B2B Business. Warum? Das erklären wir in diesem Beitrag!
Der Content Audit - Teil 2
Im letzten Teil unserer zweiteiligen Serie zeigen wir Ihnen, wie Sie in vier Schritten einen Content Audit durchführen.
Der Content Audit - Teil 1
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie wichtig ein Content Audit ist, was er mit dem SEO Audit zutun hat und wie sie ein Content-Audit-Projekt starten.
Der Paid Media Audit - Teil 2
Im zweiten Artikel unserer Miniserie zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Paid-Media-Aktivitäten in sieben einfachen Schritten auditieren.
Der Paid Media Audit - Teil 1
In diesem Artikel erklären wir, wie bezahlte Werbung funktioniert, welche Arten von Paid Media Audits es gibt und welche Tools Ihnen dabei helfen.
Der CRM-Audit – Teil 2
Wir zeigen im zweiten Teil dieser Mini-Serie, wie Sie in sieben einfachen Schritten einen CRM-Audit durchführen und mehr ROI aus Ihren Daten herausholen.
Der CRM-Audit – Teil 1
Wir zeigen im ersten Teil dieser Mini-Serie, was ein CRM-Audit ist, welche Vorteile darin liegen und welche Tools dafür eingesetzt werden.
Die Ergebnisse eines erfolgreichen Pitch-Workshops
Unsere Vorstellung von einem guten Workshop besteht aus sechs Ergebnissen, die am Ende eines erfolgreichen Pitch-Workshops erreicht werden müssen.
Warum Agentur-Pitches scheitern
11 Gründe, warum Agentur-Pitches nicht das tun, wofür sie gedacht sind: die richtige Agentur für den Job auszuwählen – und unsere bewährte Lösung.
Die Inhalte eines erfolgreichen Pitch-Workshops
Ein Workshop statt eines normalen Pitches? In diesem Artikel erklären wir, wie man einen perfekten Pitch-Workshop veranstaltet und zeigen Ihnen die Vorteile auf...
SEO für Pharma-Unternehmen: Warum kein Weg daran vorbeiführt
Pharma-Unternehmen, deren Produkte so erklärungsbedürftig und nachgefragt sind, dürfen auf SEO nicht verzichten. Wir zeigen, warum das so ist.
HubSpot History: Wie HubSpot zum Unicorn wurde
Unsere Geschichte von HubSpot zeigt, wie sich das Unternehmen zu einem der weltweit beliebtesten Marketing-Software-Hersteller gemausert hat.
Content-Marketing für Pharma-Unternehmen
Kein Pharma-Unternehmen kann es sich heutzutage leisten, nicht mit seiner Zielgruppe zu kommunizieren. Wir zeigen in unserem Beitrag, warum das so ist.
Crispy Content® sucht ein Senior Content Team
Crispy Content® sucht eine/n Senior Content Strategist (m/w/d), eine/n Senior Project Manager (m/w/d) und eine/n Content Lead (m/w/d).
Decoded: Digital-Marketing mit Ann Handley – Teil 2
Experten-Tipps von Ann Handley – Teil 2: Erfahrt, mit welchen Schreibtechniken ihr komplexe B2B-Themen ansprechend aufbereitet und eure Leser bewegt.
Besser pitchen: Das Manual für den perfekten Pitch-Workshop
Klassische Pitches funktionieren nicht. Die Alternative: der Pitch-Workshop. Geringere Kosten und bessere Ergebnisse für beide Seiten – in diesem Manual!
Decoded: Digital-Marketing mit Ann Handley – Teil 1
Experten-Tipps von Ann Handley – Teil 1: Erfahrt, wie ihr Online-Events erfolgreich ausgestaltet und warum es Zeit für Slow Content Marketing ist.
Webinar: "E-Commerce-Kampagnen planen und automatisieren"
Wir zeigen in unserem Webinar, wie sich innerhalb von 30 Minuten eine E-Commerce-Kampagne effizient planen und umsetzen lässt.
Decoded: Content Marketing und SEO mit Brian Dean – Teil 2
Die besten Hacks von SEO-Genie Brian Dean: Erfahrt, mit welchen Strategien ihr euer Ranking verbessert und packende Online-Videos erstellt.
Decoded: Content Marketing und SEO mit Brian Dean – Teil 1
Die besten Hacks von SEO-Genie Brian Dean: Erfahrt, mit welchen Strategien Content Marketing, PR und Landing Pages am besten funktionieren.
6 Gründe, warum auch B2B-Marken TikTok nutzen sollten
TikTok ist eine der aktuell am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen. Wir zeigen Ihnen 6 Gründe, warum auch B2B-Marken sie nutzen sollten.
Making Content: Der ultimative Leitfaden – Teil 2
Der ultimative mehrteilige Guide für alle, die hochwertigen, digitalen Content produzieren wollen. Teil 2 mit Zielgruppen und Personas.
Decoded: Content Marketing mit Gary Vaynerchuk – Teil 2
Vom „Content God“ lernen – Teil 2: Erfahrt von GaryVee, mit welchen Social-Media-Strategien ihr 2021 erfolgreich sein werdet.
Making Content: Der ultimative Leitfaden – Teil 1
Der ultimative mehrteilige Guide für alle, die hochwertigen, digitalen Content produzieren wollen. Teil 1 mit Definition, Nutzen und Team-Setup.
Decoded: Content Marketing mit Gary Vaynerchuk – Teil 1
Vom “Content God” lernen: Erfahrt, wie GaryVee mit Micro-Content, Storytelling und einer authentischen Brand Millionen Fans erreicht – Teil 2 folgt.
Leitfaden für Unternehmer zu Social-Media-Software
Was echte Social-Media-Profis vom Rest unterscheidet? Social-Media-Management-Software, für die sie bezahlen. Wir zeigen, welche sich lohnen.
E-Mail-Marketing mit Noah Kagan – Teil 2
Leadgenerierung und mehr Umsatz durch wirksames E-Mail-Marketing ist euer Ziel? Entdeckt die Tipps 6 bis 8 von Online-Marketing-Experte Noah Kagan.
E-Mail-Marketing mit Noah Kagan – Teil 1
Ihr wollt mehr Leads und Umsatz durch effektives E-Mail-Marketing? Entdeckt die ersten 5 Tipps von Onlinemarketing-Experte Noah Kagan – Teil 2 folgt.
Die Customer Journey
In "Content Marketing 101" beleuchtet Crispy Content® die wichtigsten Themen im Content Marketings – dieses Mal die Customer Journey.
Der Konversions-Funnel
In "Content Marketing 101" beleuchtet Crispy Content® die wichtigsten Themen im Content Marketing – dieses Mal den Konversions-Funnel.
SEO-Audit in 7 Schritten
In diesem Gastbeitrag für den Host Europe Blog zeigen wir, wie jeder in 7 Schritten einen SEO-Audit durchführen kann.
Content Marketing Decoded: Social Media Examiner – Teil 2
Ihr wollt eure Performance auf Facebook, Instagram, LinkedIn und TikTok verbessern? Entdeckt 6 praktische Tipps von Social Media Examiner Michael Stelzner.
Erfolgreiches Blogging: 14 starke Blog-Beispiele – Teil 2
Blog-Erfolgsfaktoren, Blog-Millionäre und Deine nächsten Schritte - all das im zweiten Teil unserer kleinen Serie zum Thema "Erfolgreiches Blogging".
Erfolgreiches Blogging: 14 starke Blog-Beispiele – Teil 1
Wir haben 14 Blog-Beispiele zusammengetragen, die in den letzten sechs Jahren erfolgreich waren. Hier kommt Teil 1!
Google Featured Snippets: Chance oder Risiko?
Featured Snippets sorgen für Zero-Click-Searches, 50,33 Prozent aller Suchanfragen enden auf der Google-Startseite. Ist das Chance oder Risiko?
Content Marketing Decoded: Social Media Examiner – Teil 1
Ihr sucht nach Ideen für euer Marketing auf Facebook, Instagram, LinkedIn und TikTok? Entdeckt 7 praktische Tipps vom Social Media Examiner.
Content Marketing Decoded: Die SEO-Hacks von Neil Patel
Ihr wollt die SEO eurer Website verbessern? Wir stellen euch in unserer Serie die wichtigsten SEO-Tipps von Digital-Experte Neil Patel vor.
GRATIS Online-Kurs: “Making Content” (7 Lektionen)
Ein Online-Kurs mit 7 Lektionen, um schnell, einfach und günstig hochwertigen, digitalen Content zu produzieren.
In 10 Schritten zur Website-Content-Strategie – Teil 2
Ein zweiteiliger Leitfaden für Content Marketer, die eine Website relaunchen. Im zweiten Teil geht es um Features, Strukturen, Keywords und Governance.
In 10 Schritten zur Website-Content-Strategie – Teil 1
Ein Leitfaden für Marketer, die eine Website-Content-Strategie erstellen. Im ersten Teil geht es um Ziele, Zielgruppen, Positionierung, Themen und Formate.
15 Content Tools, auf die wir nicht verzichten – Teil 2
15 Content Tools, auf die wir 2020 nicht verzichten | 2
15 Content Tools, auf die wir nicht verzichten – Teil 1
Wir stellen die Tools vor, mit denen wir bei Crispy Content® die Content-Produktion realisieren. Heute: Content Discovery und Content-Planung.
Warum Deutschland Ihr nächster Markt sein wird
Es wird eine Zukunft nach COVID-19 geben - und die sieht in Deutschland vielversprechender aus als in den meisten Ländern der Welt. Wir zeigen Ihnen warum!
How-to: Content-Produktion für Blogs mit Airtable
In diesem ausführlichen Tutorial zeigen wir Ihnen, wie sich auch komplexe Content-Produktions-Projekte in Airtable realisieren lassen.
"Autohäuser brauchen Social-Media-Marketing"
Das KfZ-Gewerbe ist von der Corona-Krise schwer getroffen. Gerrit gibt Tipps, wie die Krise durch Social Media als Chance begriffen werden kann.
Quick-Read: Chet Holmes "The Ultimate Sales Machine"
Lesen Sie hier die wichtigsten Highlights des Buches von Chet Holmes, das die Marketing- und Vertriebs-Branche wie kein zweites beeinflusst hat.
10 Jahre Content-Marketing-Agentur – 10 Learnings
Mit unseren zehn Learnings aus zehn Jahren Content-Marketing-Agentur sparen Sie Zeit, Geld und Nerven. Ein guter Grund Sie jetzt zu lesen!
Gerrit Grunert im HubSpot-Interview mit CIO Applications
Was muss ein internationales Unternehmen beachten, wenn es einen deutschen HubSpot-Partner auswählt? Das verrät Gerrit im Interview.
SEO in Real Life
Wir erklären die Funktionsweise von Google in einem kleinen Real-Life-Kammerspiel aus unserem SEO-Workshop. Zu gewinnen gibt es auch etwas!
Wie erstelle ich eine Persona?
Ein Auszug aus Gerrits neuem Buch "Methodisches Content Marketing", der zweite Teil der mehrteiligen Serie zur Persona-Entwicklung – jetzt lesen!
Die digitale Transformation der PR
Wie Public-Relations-Agenturen in 4 Schritten die digitale Transformation meistern. Jetzt im Crispy Content® Blog lesen!
Territory-Chefin Sandra Harzer-Kux im Interview
Sandra Harzer-Kux, Geschäftsführerin von Deutschlands führender Agentur für Markeninhalte, Territory, im Interview mit Gerrit Grunert.
Kampagnen-Management 101: Campaign Layering
In diesem Beitrag zeigen wir, wie wir mit der Überlagerung von Performance-Kampagnen kontinuierlich, messbar und effizient Markenwerte kommunizieren.
Mit Crispy Content® in den deutschen Markt starten
Wir helfen internationalen Unternehmen, mit digitaler Kommunikation den deutschen Markt zu erobern.
Crispy Gerrit im Steinbeis-Interview
Gerrit Grunert spricht mit dem Steinbeis-SMI über sein neues Buch "Methodisches Content Marketing". Ein kleines Gewinnspiel gibt es auch!
Methodisches Content Marketing: Die Persona Pt. 1
Ein Auszug aus Gerrits Buch "Methodisches Content Marketing", der erste Teil einer mehrteiligen Serie und eine Verlosung – bravo!
Lunchbreak #3: Fleischappetit = Domke
Wir zeigen euch in dieser Serie, warum Leben & Arbeiten im Friedrichshain so angenehm nah beieinander liegen. Heute alles andere als vegan.
Was macht ein Content Marketing Manager? Pt. 2
Du willst Content Marketing Manager bei Crispy Content® werden? Wir erklären Dir im zweiten Teil alle Rollen und Tätigkeiten – join us!
Crispy Content® beim Webtrekk Data Lover Summit 2019
Alle Experten im Daten-getriebenen Marketing an einem Ort – beim Webtrekk Data Lover Summit am 23. und 24. Mai 2019 in Berlin. Jetzt Tickets sichern!
Lunchbreak #2: Die Restaurants um den Boxhagener Platz
Die Crispy Locals zeigen euch in dieser Serie, warum Leben & Arbeiten im Friedrichshain so angenehm nah beieinander liegen. Heute der Boxhagener Platz!
Was macht ein Content Marketing Manager? Pt. 1
Du willst Content Marketing Manager bei Crispy Content® werden? Wir erklären Dir im ersten Teil, wie das Unternehmen funktioniert – join us!
Lunchbreak #1: Friedrichshain und seine Delis
Die Crispy Locals zeigen euch in dieser Serie, warum Leben & Arbeiten im Friedrichshain so angenehm nah beieinander liegen: Heute die wichtigsten Delis!
ROI driven Content Marketing
Kreativer Content, analytisches Prozessdenken und technische Expertise – das ist ROI driven Content Marketing. So fluten Sie Ihren Conversion Funnel!
Content Marketing Tuesday 2019
Die Institution des Content Marketings ist auch 2019 mit hochkarätigen Speakern besetzt – am 22.01.19 um 19:00, hosted by Serviceplan. Jetzt anmelden!
Reputation Marketing und der ROI
Reputationsmanagement ist das Management einer Krise, Reputation Marketing ist die Nutzung einer Chance. Warum das so ist? Einfach weiterlesen.
Was kostet eine Content-Marketing-Strategie?
Eine der in unserem Agentur-Alltag meist gestellten Fragen seitens des Kunden lautet: "Was kostet eine Content-Marketing-Strategie"? Wir geben die Antwort!
Mandantengewinnung mittels Account Based Marketing
Der Mix aus Social Media, Outbound und Content Marketing ist auch für die Mandantengewinnung im Rechtsbereich eine skalierbare Option. So geht's richtig!
E-Book-Quickcheck: "Employee Advocacy 101"
Die eigenen Mitarbeiter als skalierbare Marketing- und Vertriebseinheit einsetzen?! Eine grandiose Idee, die wir in unserem E-Book-Quickcheck vorstellen.
Mo' Money, No Problems – vom Searchmetrics Summit 2017
Wie du mit der optimalen Customer's Journey den Kampf um den Kunden gewinnst – das und vieles mehr in unserem Mitschnitt vom Searchmetrics Summit 2017!
Quickcheck: "The Complete Guide to Account Based Marketing"
Die richtig großen B2B-Deals angelt man sich durch Account Based Marketing. Wir stellen den ultimativen ABM-Guide vor!
Talent Excellence: Gerrit Grunert im Interview
Content Marketing ohne echte Talente funktioniert nicht. Talent Excellence ist die Methode zur Personalführung im Content Marketing. Mehr im Interview!
Webinar: Reclaim your Customer
Kunden gewinnen, binden und halten: Wir zeigen in unserem Webinar, wie ROI driven Content Marketing ins E-Commerce-Business integriert wird.
Webinar: Leadgenerierung und Qualifikation mit Webinaren
Leads generieren und qualifizieren mit Hilfe von Webinaren – am 1. Juni 2017 um 11 Uhr zeigen wir gemeinsam mit GoToWebinar, wie es geht!
Webinar: KPI driven Content Marketing
Wie gelingt es Marketern, bei Google auf Position 1 zu ranken? In unserem Webinar "KPI driven Content Marketing" zeigen wir, wie es geht.
Marketing Automation – von der Persona zur Personalisierung
Personas sind wichtig, aber wie verbreiten Sie Ihre Nachricht unter Ihrer Zielgruppe? Personalisierung als ein Element der Marketing Automation hilft.
Checkliste: Konkurrenzanalyse im Content Marketing
Nur wer seine Konkurrenz im Blick hat, richtet seine Content-Marketing-Strategie gezielt aus. Doch wie gehe dabei am besten vor? Eine Checkliste.
Return On Content-Marketing-Investment
Sie haben in eine Content-Marketing-Strategie investiert. Doch hat sich das überhaupt gelohnt? Wir zeigen, wie Sie den ROI im Content Marketing berechnen.
Conversion-Optimierung im Content Marketing
Conversion ist im performance-orientierten Content Marketing alles. Wir zeigen, wie Sie die Conversion Rate im Rahmen der Lead-Generierung optimieren.
Content Marketing: von der Strategie zur Kampagne und zurück
Kampagnen sind die Herzstücke innerhalb einer Content-Marketing-Strategie und nicht selten das Salz in der Suppe. Ein Rezept zum Nachkochen.
So finden Sie die richtige Content-Marketing-Agentur
Eine geeignete Content-Marketing-Agentur zu finden, ist gar nicht so einfach. Das sind unsere Insider-Tipps:
Quick-Check: „Global Content Impact Index“
Die interessantesten E-Books aus dem Content Marketing im Quick-Check von Crispy Content. Heute: „Global Content Impact Index“ von acrolinx.
Content Marketing: Chancen für den deutschen Mittelstand
Interesse an Content Marketing und Digitalisierung? Sprechen Sie uns an und nutzen mit uns gezielt Ihre Chance performance-orientierten Content-Marketings
Predictive Lead Scoring – ein Blick in die Zukunft
Nutzen Sie das Predictive Lead Scoring und wagen Sie einen Blick in die Lead-Kristallkugel. Die datenbasierte Bewertung von Sales-Chancen im Überblick.
5 Quellen für mehr Content-Marketing-Skills
Content Marketer sind nur so gut wie ihre Ausbildung. Diese Anlaufstellen bieten für jedes Level smarte Weiterbildungsoptionen.
Big Data im Content Marketing
So nutzen Unternehmen die Möglichkeiten von Big Data, um Kunden besser zu verstehen, gezielter auf Bedürfnisse einzugehen und schneller zu reagieren.
Strategen braucht das Content Marketing
Wer ins Content Marketing investieren möchte, braucht eine maßgeschneiderte Strategie. Wir zeigen, wie Sie dabei vorgehen sollten.
Lead Scoring: Die hohe Kunst des B2B-Marketings
Lernen Sie die hohe Kunst des Lead Scorings, um Ihre potentiellen Kunden besser einzuschätzen und die Lücke zwischen Marketing und Sales zu schließen.
Quick-Check: „America's Most Successful Startups“
Die besten E-Books aus dem Content Marketing im Quick-Check von Crispy Content. Heute: „America's Most Successful Startups“ von Oliver Samwer & Max Finger.
Lead Nurturing – das Einmaleins der Neukundengewinnung
Was brauchen Unternehmen, um Neukunden zu gewinnen? Ein gute Strategie und Geduld. Doch wer das Lead Nurturing beherrscht, ist der Konkurrenz voraus.
Social Media Marketing in Pharmaunternehmen
Warum sollten gerade Pharmaunternehmen ins Social-Media-Marketing investieren? Wir haben gleich 5 gute Gründe!
Content Marketing – der Turbo im E-Commerce
Content Marketing im E-Commerce? So können Onlineshops ihre potenziellen Kunden von sich überzeugen – und das bereits zu Beginn der Buyer's Journey.
Kann guter Content günstig sein?
Content Marketing ist eine Investition – und guter Content wächst wie Geld nicht an Bäumen. Wann sollten Sie auf Qualität setzen und wo können Sie sparen?
Interview: Content Marketing im E-Commerce
Content Marketing im E-Commerce: Was sind die Hürden und warum sollten sich Unternehmen am Content Commerce versuchen? Gerrit Grunert im Interview.
Content Marketing im E-Commerce
Content ist der beste Verkäufer. Doch wie geht Content Marketing im E-Commerce richtig? 5 Beispiele für exzellenten Content im B2C-Online-Handel!
Newsletter individualisieren: E-Mail-Marketing Excellence
Newsletter individualisieren und die Klickrate steigern? So bedienen Sie die Interessen der Nutzer – für ein konversionsstarkes E-Mail-Marketing!
Die 3 gröbsten Content-Marketing-Fehler
Schlechtes Content Marketing fällt regelmäßig durch dieselben Fehler auf. Drei davon sind besonders gravierend.
Storytelling – das Gehirn braucht Geschichten
Storytelling und Spiegelneuronen? Wir zeigen, wie du neurowissenschaftliche Erkenntnisse nutzt, um Geschichten zu erzählen, die deine Kunden begeistern.
Strategisches Content Management 101
Ein kleine Einführung in das strategische Content Management. Du hast Interesse? Dann ab zu Crispy Content – der Marketing-Automation-Agentur aus Berlin.
Content Marketing Excellence – das neue E-Book
Das neue E-Book für Einsteiger ins automatisierte und performance-orientierte Content Marketing. Inklusive Research, Strategie und Analytics!
Content Marketing Manager in a Week – die Crispy Academy
Du gehörst zur Generation Y, möchtest Content Marketing Manager werden und hast davon keine Ahnung? Kein Problem, in einer Woche haben wir dich soweit!
Webinar: Mo' Money – Leadgenerierung und Qualifikation
Jetzt zum kostenlosen Webinar: "Mo' Money – Leadgenerierung und Qualifikation mittels Content Marketing" anmelden:
Der moderne Mitarbeiter als Entrepreneurial Employee
Unternehmen und seine Mitarbeiter stehen kontinuierlich vor neue Herausforderungen. Es gilt, Mitarbeiter als Entrepreneurial Employees zu fördern.
7 E-Mail-Marketing-Trends, die Online-Händler verschlafen
Wer im E-Mail-Marketing Trends verschläft, sieht die Konkurrenz an sich vorbeiziehen. Diese 7 Punkte müssen Online-Händler im Blick haben.
5 Zeichen dafür, dass Sie ein Webinar halten sollten
Webinare eignen sich hervorragend, um Leads zu generieren. Bei Marketing-Kampagnen bleiben sie oft außen vor – zu Unrecht.
Warum klassisches Millennial-Marketing nicht funktioniert
Jede Generation ist unterschiedlich empfänglich für Marketing. Millennials zeigen uns: Marketer erreichen ihre Ziele am besten mit Content Marketing.
Lead Nurturing & Lead Intelligence im Content Marketing
Das Webinar Recording mit Crispy Content, HubSpot & Unbounce: „Mo' Money - Leadgenerierung, Lead Nurturing & Closing“ – jetzt gratis anschauen!
Warum Generika-Hersteller Content Marketing betreiben müssen
Ratiopharm, Fresenius und Stada im Content Marketing Quick-Check der Generika-Hersteller!
Webinar: HubSpot + Unbounce + Crispy Content = Mo' Money
Crispy Content, HubSpot & Unbounce: „Mo' Money - Leadgenerierung, Lead Nurturing & Closing“ – das Webinar jetzt gratis anschauen!
Mobiles Internet: Die Folgen für Ihr Inbound Marketing
Inzwischen gehen mehr Nutzer mobil in das Internet als über ihren PC. Dies hat auch Folgen für Ihre Inbound Marketing Strategie.
5 Gründe für Personaler, Inbound Marketing zu betreiben
5 Gründe, warum Inbound Marketing für erfolgreiches Human Ressource Management im Daily Business des Personalers unersetzlich ist.
Wie Content Curation das Content Marketing verändert
Content Curation gehört zum gesunden Content Marketing Mix, denn hier finden Objektivität und Ökonomie zusammen. Wir zeigen, wie man es richtig macht.
Die Social-Media-Analyse – Marktforschung reloaded
Die Social Media Analyse interpretiert das Thema Marktforschung neu. Wir zeigen warum.
6 Argumente für Versicherer, Content Marketing zu betreiben
Wir befassen uns in unserem Branchencheck mit der Frage, welchen Stellenwert Content Marketing bei Versicherern einnimmt.
Argumente für Finanzvertriebe Content Marketing zu betreiben
Welche Content Marketing-Strategien verfolgen Unternehmen, die sich mit Versicherungen, Vermögensanlagen und Finanzierungen beschäftigen?
Off-Page-Analyse: Qualität & Quantität deiner Keywords
Wir zeigen dir unter anderem, welche Daten für deine Keyword-Strategie wichtig sind, wie du diese erhältst.
CrispyHub - Das war unser Webinar mit HubSpot
Am 4. September 2014 konnten wir in Kooperation mit Hubspot unser erstes Crispy Content Webinar präsentieren! Jetzt die Aufzeichnung sehen!
Warum Hotelketten Content Marketing betreiben sollten
Im Crispy Content Branchencheck zeigt sich, dass Hotelgruppen Content Marketing bisher vernachlässigen.
Mit 6 Bausteinen zur erfolgreichen Lokalisierung
In unserer Checklist haben wir zusammengestellt, aus welchen 6 Bausteinen sich eine hochwertige Full-Service Lokalisierung zusammensetzt.
Warum Reiseveranstalter Content Marketing betreiben sollten
Im Crispy Content Branchencheck überprüfen wir, was Unternehmen einer bestimmten Sparte mit Content Marketing erreichen können.
HubSpot Webinar: "Content ist der beste Verkäufer"
Mit Content Kunden gewinnen und Umsatz generieren - wir zeigen euch, wie es geht!
In 7 einfachen Schritten zum perfekten Long-Tail Keyword
Wie kannst du effizient und langfristig dein Ranking steigern, ohne Geld dafür auszugeben? Wir zeigen es dir!
Storytelling: So erkennst du Content Marketing Talents
Woran kann festgemacht werden, ob eine Agentur Storytelling-Potential besitzt? Wir haben die wichtigsten Indikatoren zusammengestellt!
Content Marketing auf Instagram: 5 gelungene Beispiele
Wir zeigen dir, wie du die Content-Marketing-Strategie deiner Brand mit Hilfe von Instagram umsetzen kannst.
9 Tipps für eine erfolgreiche Blog-Promotion
Networking, Social Media Marketing und Reposting: So seedest du deinen Blog-Content richtig!
In 6 Schritten zum erfolgreichen Content-Marketing-Kreislauf
Diese 6 Schritte helfen dir, deinen Content-Marketing-Kreislauf zu entwickeln: Planning, Research, Concept, Production, Seeding, Analytics.