Gerrit Grunert im HubSpot-Interview mit CIO Applications
Zuletzt aktualisiert am 21. November 2021 um 07:09 Uhr.CIO Applications Europe ist eine der wichtigsten Tech-Publikationen weltweit. Beheimatet im Silicon Valley hilft das Magazin internationalen Unternehmen, neue Trends in der Software-Technologie zu identifizieren und ein besseres Verständnis für Chancen und Herausforderungen zu entwickeln. Für eine Sonderausgabe des Magazins, die sich ausschließlich europäischen HubSpot-Agenturen widmet, wurde Crispy Content® zum ausführlichen Interview gebeten. Besonders interessant für all jene Unternehmen, die HubSpot integrieren wollen und nach dem richtigen Partner suchen. Genug der Vorrede, hier kommt das Interview!
Gerrit Grunert, CEO, Crispy Content®
Deutschland ist ein lohnenswerter Markt
CIO Applications: Gerrit, welcher Aspekt Deiner Agentur ist Deiner Meinung nach für internationale Kunden besonders wichtig wenn sie planen, per HubSpot in den deutschen Markt einzutreten?
Gerrit: Deutschland ist, gemessen am BIP, die viertgrößte Volkswirtschaft weltweit. Wir helfen internationalen Unternehmen, den deutschen Markt zu erobern, denn er bietet unglaubliche Chancen für jedes Unternehmen.
Es bedarf eines Verständnisses der deutschen Wettbewerbslandschaft, der deutschen Zielgruppe und ihrer Kommunikationsgewohnheiten, kulturellen Besonderheiten und vielem mehr, um hier erfolgreich zu sein. Maßgeschneiderte Inhalte, analytische und strategische Kompetenz und ein perfekt integriertes vertriebsorientiertes technisches Umfeld wie HubSpot sind der Schlüssel zu einem skalierbaren Erfolg.
Mit diesem Angebot treten wir an internationale Unternehmen heran und das macht uns in Deutschland einzigartig. Dass das für uns eine Opportunity ist, haben wir vor Jahren festgestellt, als uns immer mehr Anfragen aus den US und UK erreichten. Ein ähnliches Bild bot sich übrigens auch in den Web Analytics, jede Menge Zugriffe aus San Francisco, Boston und London.
Wir verstehen uns eher als Marketing- und Vertriebspartner als als klassische HubSpot-Integrationsagentur. Wenn Unternehmen lediglich technische Integration benötigen, finden sie in Ländern wie Indien oder Indonesien wettbewerbsfähigere Angebote.
Marketing-Agentur vs. Social-Media-Agentur vs. Full Service?
CIO: Vor welchen Herausforderungen stehen Deiner Meinung nach internationale Unternehmen bei der Erstellung und Vermarktung der richtigen Inhalte in einem Markt wie Deutschland?
Gerrit: Um als internationales Unternehmen auf dem deutschen Markt erfolgreich zu sein, muss es entsprechend den Erwartungen seiner Zielgruppe kommunizieren. Dies können nur Muttersprachler leisten. Aber auch die Vertriebsprozesse in Deutschland unterscheiden sich von anderen Märkten. Deshalb ist ein lokaler Ansprechpartner notwendig.
Da diese beiden Aspekte sehr agil sind, sollte eine technische Plattform wie HubSpot, auf der Marketing und Vertrieb realisiert werden, ebenso von einem Local betreut werden, der schnell eingreifen und sich anpassen kann. Mit unseren Service-Modulen Strategie, Content, Marketing und HubSpot sind unsere Kunden bestens gerüstet.
Wir vereinen das gesamte Fachwissen aller notwendigen Marketing-Disziplinen, um den individuellen Nutzer in einen Kunden und Fan zu verwandeln. Dazu gehören SEO, Social Media, Online-PR, Native Advertising, Paid Media, Content, Übersetzung, E-Mail-Marketing, Lead-Generierung & Scoring und alle anderen CRM-Maßnahmen.
Content, SEO, Lead-Generierung, Lead Nurturing & Scoring in einer Strategie
CIO Applications: Kannst Du uns einen Einblick in die Hubspot-Beratung sowie die von euch angebotenen Dienstleistungen geben?
Gerrit: Wir folgen einem standardisierten Verfahren, das bereits in meinem Buch "Methodisches Content-Marketing", erschienen im SpringerGabler Verlag, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.
Ehrlicherweise betrachte ich HubSpot lediglich als Mittel zum Zweck, als Werkzeug zur Umsetzung. Deshalb Beginnen wir mit der Erstellung einer Digital-Marketing-Strategie.
Durch Leitfaden-Interviews erfahren wir mehr über den Kunden, seine Wettbewerber und die Best Practices in der jeweiligen Branche. Dann führen wir digitale Quick Checks für den Kunden und seine Wettbewerber durch, deren Ergebnisse wir in einem Workshop präsentieren.
Dort entscheiden wir uns für einen Aktionsplan, der dann zu einer Strategie weiterentwickelt wird. Er umfasst in der Regel die Bereiche Content, SEO, Lead-Generierung, Lead Nurturing & Scoring, Hub-Spot-Design und Development.
Nach der Einrichtung und Anpassung der HubSpot-Instanz befüllen wir die Plattform mit von uns produziertem, Suchmaschinen-optimiertem und konversionsstarkem Content.
Nach Abschluss übergeben wir die Plattform an den Kunden oder übernehmen für ihn den regulären Betrieb, bestehend aus der laufenden Content-Produktion, der Content Distribution, der Media-Planung, dem HubSpot-Management, dem Lead-Management und dem Reporting.
Wir bieten unsere Dienstleistungen als Agentur, Berater, Enabler oder auf unserem Marktplatz an. so lassen wir den Kunden zu keinem Zeitpunkt alleine, das ist unser Anspruch.
Die USPs von Crispy Content®
CIO Applications: Es gibt mehrere Unternehmen, die um die Spitzenposition auf dem HubSpot-Markt kämpfen. Was sind die Unterscheidungsfaktoren, die Crispy Content® einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt verschaffen?
Gerrit: Es gibt viele Gründe, sich für Crispy Content® zu entscheiden. Die vier folgenden Aspekte sind die wichtigsten.
Kommunikation
Nur sehr wenige HubSpot-Agenturen, aber auch nur wenige Online-Marketing-Agenturen können markenkonform kommunizieren. Sie kommen entweder aus der Technik oder dem Vertrieb, wo andere Dinge im Mittelpunkt stehen. Sie sind schlicht und einfach zu “pushy“.
Wir wollen zwar verkaufen, wir sind aber keine Verkäufer. Wie sind die Partner des Nutzers, wir begleiten ihn auf seiner Customer Journey, Stichwort in Inbound Marketing. So erzielen wir die besten Ergebnisse.
Internationalität
Im Gegensatz zu den meisten Agenturen haben wir vom ersten Tag an für große internationale Kunden wie Red Bull Media House und Viacom International Media Networks gearbeitet. Wir kennen ihre Bedürfnisse, wir passen uns ihnen an. Niemand kann uns diese Erfahrung nehmen.
Wir füllen HubSpot mit Leben
Unser Portfolio besteht aus mehr als nur HubSpot-Dienstleistungen, und das ist gut so. HubSpot allein ist "leer und dumm". Er muss mit Inhalten gefüllt werden, die den Kunden repräsentieren, die Zielgruppe ansprechen, die Wettbewerbsnische nutzen und die Customer Journey des Kunden im Konversionsfunnel adaptieren. Das können in Deutschland nur wir leisten.
Integrationsfähigkeit
Das Ziel einer typischen Hub-Spot-Agentur ist der Verkauf von Hub-Spot-Lizenzen und -Dienstleistungen, denn darauf baut ihr Dienstleistungsportfolio auf. Sie verkaufen notfalls, auch wenn der Kunde es nicht unbedingt braucht.
Unser Portfolio besteht aus mehr als nur aus HubSpot-Dienstleistungen. Deshalb können wir auch für Unternehmen arbeiten, die beispielsweise ihr technisches HubSpot-Management selbst umsetzen wollen. Der Kunde zahlt nur das, was er zur Erreichung seiner Marketing- und Vertriebsziele benötigt.
Die Zukunft: Machine Learning
CIO Applications: Kannst Du uns Einzelheiten zu den Plänen des Unternehmens bezüglich neuer Lösungen und Dienstleistungen mitteilen, die in naher Zukunft eine Rolle bei den Content-Marketing-Angeboten des Unternehmens spielen könnten?
Gerrit: Wir werden zunehmend in den Bereich der KI und des Machine Learnings einsteigen. Machine Learning gibt uns die Möglichkeit, unsere Kommunikation permanent zu optimieren und die Konversionsraten zu erhöhen, egal ob es sich um einen Chatbot oder eine andere interaktive Anwendung handelt.
CIO Applications: Gerrit, vielen Dank für das ausführliche Interview!
Gerrit: Gern, ich habe zu danken.
Das Angebot
- Strategisch, kommunikativ und technisch kompetent
- Methodisch erprobt mit 10 Jahren Branchen-Expertise
- Effektiv und effizient in der Umsetzung
- Flexibel auf Ihre Bedürfnisse eingehend
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
Kreativ, smart und kommunikativ. Analytisch, tech-savvy und zupackend. Das sind die Zutaten für einen Content Marketer bei Crispy Content® – egal ob er oder sie Content Stratege, Content Creator, SEO-Experte, Performance Marketer oder Themenspezialist ist. Unsere Content Marketer sind „T-Shaped Marketer“. Sie verfügen über ein breites Wissensspektrum gepaart mit tiefgehenden Kenntnissen und Fähigkeiten in einem einzelnen Bereich.