10 Jahre Content-Marketing-Agentur – 10 Learnings
Zuletzt aktualisiert am 13. Dezember 2021 um 09:59 Uhr.Crispy Content® gibt es seit mittlerweile zehn Jahren. Eine Content-Marketing-Agentur über eine ganze Dekade am Markt zu halten, ist sicher etwas, worauf man stolz sein kann. Instinktiv haben wir vieles richtig gemacht, aber dennoch auch viele Fehler begangen. Aus diesen Fehlern haben wir gelernt, schließlich soll Crispy Content® auch noch seinen 20. Geburtstag feiern dürfen. In diesem Beitrag teilen wir unsere zehn wichtigsten Learnings.
10 Jahre Crispy Content® im Schnelldurchlauf
Am Anfang stand der Content
Dieser Anfang lässt sich ziemlich konkret auf den 1. September 2010 datieren, eben jenen Tag, als sich im Berliner Friedrichshain die Content-Marketing-Agentur Crispy Content gründete: eher eine Idee und ein Name als ein Unternehmen, aber ausgestattet mit einem ersten Kunden, den wohl jeder kannte – MTV International Media Networks.
Guter Entertainment-Content, maßgeschneidert und effizient produziert, für Websites und Social Media, täglich frei Haus in beliebigen Sprachen: das war unser Angebot. Die Content-Produktion skaliert, wenn sie auf Freelancer ausgelagert würde. Deshalb auch schon 2011 die Umwandlung in die Crispy Content GmbH.
Mit der ersten Kundenanfrage zu E-Mail-Content für Aktivierungs- und Reaktivierungskampagnen dann die Erkenntnis, dass sich der Content auch zu Vertriebszwecken einsetzen lassen würde.
Recht schnell kristallisierte sich heraus, dass sich ganz bestimmte Kunden von unseren Inhalten überzeugen ließen, eben jene Unternehmen,
- die erklärungsbedürftige Produkte mit hohen Warenkörben verkauften,
- die von ihren Kunden einen großen Vertrauensvorschuss benötigten und
- deren Verkaufszyklus lang war.
Es war augenscheinlich, dass sich mit dem Content in einer Zeit der zunehmenden Digitalisierung der Kommunikation jede Art von Marketing- oder Vertriebsziel erreichen lassen würde.
Kreative digitale Kommunikation, unterfüttert durch Datenauswertung und betrieben in automatisierbaren technischen Umgebungen – sind das am Ende nicht die Pfeiler, auf die sich Content Marketing stützt?
Die Wette, wir bei Crispy Content® vor zehn Jahren eingegangen sind, ist aufgegangen: Ganze zehn Jahre später ist das Content Marketing im Mainstream angekommen. Content Marketing eröffnet den Unternehmen die Chance, sich im Netz nicht nur als Meinungsführer zu positionieren, sondern auch ihre Marketing- und Vertriebserfolge effizient zu skalieren.
Diese Chance möchte sich kein Kaufmann entgehen lassen. Das Content Marketing ist deshalb integraler Bestandteil der Marketing- und Vertriebsstrategie geworden.
Haben wir dabei alles richtig gemacht? Mit Sicherheit nicht. Hier kommen unsere Learnings.
Unsere Learnings aus 10 Jahren Content-Marketing-Agentur
Learning 1: Gute Leute auf die richtigen Positionen setzen
Wie häufig liest man dieses Zitat:
"Umgeben Sie sich mit Menschen, die klüger sind als Sie”.
Vermutlich stammt es von Jeff Bezos, Richard Branson oder Steve Jobs. Was wie ein einfacher Tipp klingt, ist ein Ergebnis aus folgenden Maßnahmen:
- Differenzieren Sie die Rollen in Ihrem Unternehmen aus.
- Definieren Sie die die Rolle ausfüllenden Fähigkeiten (Talente oder Attribute, die in der Person angelegt sind) und Kenntnisse (die aufgebaut werden können).
- Finden Sie die passenden Menschen.
- Entwickeln Sie ein wasserdichtes Assessment, um Fähigkeiten und Talente im Bewerbungsprozess abzuprüfen.
Wenn Sie die richtigen Leute in den richtigen Positionen haben, werden ihre Fähigkeiten und Erfahrungen Ihrer Agentur helfen, über sich hinauszuwachsen. Wenn Sie Schlüsselpersonen in den richtigen Positionen haben, können Sie aufhören Dinge zu tun, in denen Sie versagen und Zeit für die Unternehmensentwicklung aufzuwenden. So sammeln Sie Erfolge statt Misserfolge.
Genauso wichtig wie die richtigen Leute zu finden ist es, sie in die Lage zu versetzen gute Arbeit zu leisten. Stellen Sie deshalb sicher, dass sie ihre Rolle innerhalb der Agentur verstehen. Niemand braucht einen Haufen Führungskräfte.
Uns hat es Jahre gekostet zu dieser Erkenntnis zu kommen. Allerdings setzte der Erfolg in diesem Bereich voraus, dass wir den nächsten Aspekt erfolgreich gemeistert haben.
Learning 2: Motivieren Sie Ihr Team
Um die Motivation Ihres Teams hochzuhalten, reichen Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Gratifikationen kaum aus. Das bietet mittlerweile jedes Unternehmen und gerade als kleine Agentur verliert man meist den Wettbewerb um die Befriedigung der Gehaltsvorstellungen.
Unsere Agentur ist aus der Selbständigkeit heraus entstanden. Um “From Zero to One” (Peter Thiel) zu kommen, braucht es Risikobereitschaft, die Wertschätzung der persönlichen Freiheit, Gestaltungswillen und etwas, was im Deutschen nur schlecht mit “Unnachgiebigkeit” oder "Beharrlichkeit" übersetzen lässt: Relentlessness, das “einfach weitermachen”.
Dieses Mindset übertrugen wir auch auf unsere Mitarbeiter. Für unsere Mitarbeiter war das die größte Motivation, weil sie spürbar den Erfolg der Agentur mitgestalten konnten.
Learning 3: Fokussieren Sie Dinge, die Sie mögen
Wie viele Stunden verbringen Sie mit Dingen, die Sie hassen? Rechnungsstellung, Zahlungen verfolgen, Besprechungen planen usw. Welche dieser Dinge es auch sind - eliminieren, reduzieren, automatisieren Sie sie oder lagern Sie sie aus. Schlussendlich ist es das, was die Tätigkeit eines Unternehmers ausmacht: Er steuert operative Ressourcen zur Erwirtschaftung eines Profits. Machen Sie etwas gern, sind sie darin schneller, besser und glücklicher – eine Binsenweisheit.
Fokussieren Sie aber auch im Leistungsangebot. Nur, weil Influencer Marketing auf Facebook, Twitter und Instagram sehr gefragt ist, heißt es nicht, dass Sie es auch anbieten müssen, wenn Sie keinen Spaß daran haben. Geld verdienen lässt sich mit so gut wie jeder Dienstleistung, wenn sie nur exzellent genug ist. Crispy Content® ist beispielsweise in erster Linie immer noch eine Digital-Marketing-Agentur, die im Leistungskern schöpferisch tätig ist.
Learning 4: Positionieren Sie sich
Positionieren Sie sich auf dem Markt und seinen Segmenten gegenüber Ihren Kunden so, dass Sie verstanden werden. Die Positionierung kann sich an einer Branche orientieren (z.B. “die beste Agentur für Versicherungen”) oder an Ihrem Handwerk (z.B. “die beste Agentur für Content Marketing Services”).
Es stellt sich dabei die Frage, ob zuerst das Leistungsversprechen da ist und danach die Positionierung oder umgekehrt. Bei Crispy Content® gab es zuerst das Leistungsversprechen, das in der Positionierung zusammengefasst wurde: kreativ, analytisch und leistungsorientiert. Da Crispy Content® mit nur einem Kunden gestartet ist, entschieden wir uns für die handwerkliche Positionierung: die Agentur für kreatives und Performance-orientiertes Content-Marketing.
Learning 5: Diversifizieren Sie
Einige Absätze zuvor haben wir statuiert, dass es sinnvoll wäre, stark zu fokussieren. Nichtsdestotrotz sollte man sein waches Auge stets über den Markt schweifen lassen und Chancen für ein weiteres Geschäftswachstum identifizieren und evaluieren.
Wir begannen als Content-Agentur in einem wettbewerbsintensiven Content-Markt (wir erinnern uns ungern: SEO-Content für fünf Cent das Wort). Uns wurde relativ schnell klar, dass mit diesen Kennzahlen kein nachhaltiges Geschäftswachstum zu erzeugen wäre. Über die Erkenntnis, dass im B2B-Markt größere Budgets zu holen wären und mit der Nähe zum Vertrieb die Großzügigkeit des Kunden zunimmt, nahmen wir E-Mail Marketing Content in unserem Portfolio auf. Diese Wette ging auf.
2015 erkannten wir, dass Content nur bedingt skaliert, digitale Produkte dagegen schon. Daraus erwuchs die Partnerschaft mit HubSpot, Hersteller einer renommierten, gut vermarkteten Software, die wir einerseits selbst nutzten, die aber andererseits unsere Service ist perfekt ergänzte. Und vor allem: HubSpot ist ein standardisiertes Produkt. Produkte lassen sich leichter verkaufen.
Learning 6: Vertikalisieren Sie
Aus der Diversifizierung entsteht, wenn Sie erfolgreich ist, fast automatisch ein Vertical. Im Falle von Crispy Content® heißen die Verticals
Was wir erfolgreich im Vertical Content durchgeführt haben, wurde zunächst im Bereich Marketing, danach für den Bereich Strategie und schließlich für den Bereich HubSpot repliziert.
Diese Vertikalisierung betrifft nicht nur die Produktentwicklung, das Marketing und den Vertrieb, sondern auch die technischer Infrastruktur, das Recruitment, die Personalführung und vieles mehr.
Learning 7: Vermarkten Sie sich
Wie irritierend ist es doch, wenn Marketingagenturen ihr Eigenmarketing besonders schlecht betreiben. Dabei liegt es auf der Hand: Die Agentur arbeitet “am Kunden” und da die menschliche Ressource kaum skaliert, fällt das Eigenmarketing “hinten runter”.
Im Falle von Crispy Content® bestand der Invest in der Namensentwicklung, der Logoentwicklung, dem Website Design und der regelmäßige Publikationen auf dem Blog und in sozialen Netzwerken. Geht es günstiger? Daraus entstand eine Inbound Pipeline, die uns über zehn Jahre zuverlässig mit sechs- bis siebenstelligen Jahresumsätzen versorgt hat. Effizienter geht es nicht.
Nichtsdestotrotz hat unsere Website in Suchmaschinen kaum performt. Eine Ausnahme machte jedoch unser Ranking auf den Suchbegriff “Content Marketing Agentur”. Geringes Suchvolumen bei hohem CPC und großer Konkurrenz. Jede suche ein Klick, fast jeder Klick ein Treffer.
Weitere Marketing Tools habe uns geholfen:
- Marketing-Kooperationen mit größeren Partnern wie z.b. HubSpot, Searchmetrics oder Citrix,
- Webinare, die Live-Events fast immer vorzuziehen sind, oder sogar
- ein Buch, das unsere Methodik durch die Publikation in einem Wissenschaftsverlag mehr oder weniger zertifiziert.
Es hat zwar ausgereicht, aber wenn ich etwas anders machen würde, dann wäre es die eines Marketing Managers von Tag 1 an – auf Vollzeit.
Learning 8: Bleiben Sie flexibel
Wer allein, mit wenig Netzwerk und ohne finanzielle Unterstützung eine Agentur startet, wird vermutlich nicht am ersten Tag auf die Idee kommen Mitarbeiter einzustellen. Er oder sie beginnt immer mit freien Mitarbeitern. Aber: Der Flexibilität, niemanden auf der Gehaltsliste zu haben, steht das Risiko gegenüber, wichtiges Wissen langfristig nicht im Unternehmen halten zu können.
Deswegen sind wir bei Crispy Content® eine Mischkalkulation eingegangen: Alle Tätigkeiten, die Fähigkeiten beinhalten, deren Aufbau mehr als 6 Monate beinhalten und die so individuell sind, dass neue Mitarbeiter nicht von einem Wettbewerber abgeworben werden können, werden von Festangestellten erbracht. Das sind in erster Linie Strategie, Projektmanagement und Qualitätssicherung.
Alle anderen Tätigkeiten werden von Freien erbracht, deren Reservoir mehr oder weniger unerschöpflich ist, insbesondere wenn es sich um international zu sourcende Services wie Software Development oder nicht deutschsprachige Content-Produktion handelt. Gerade in Zeiten von Corona ist es angenehm, mit leichtem Gepäck zu reisen.
Learning 9: Dokumentation ist alles
Wir haben vom ersten Tag an jeder Art von Kommunikation dokumentiert, egal ob es sich um die Bereiche Vertrieb, Marketing, PR, Personal etc. handelte.
Das macht es uns möglich, im Nachhinein Erfolge und Misserfolge identifizieren und dekodieren zu können. Dokumentation ist deshalb für das Unternehmenslernen lebenswichtig.
Es gibt Tools, die uns das Leben leichter machen:
- Quip für alle Arten von Notizen
- HubSpot für die Dokumentation jeglicher CRM-Maßnahmen
- Airtable für die kreative Content-Entwicklung
- Evernote als Bibliothek für alle Arten von Materialien
- Google Drive als kollaborative Dokumentenablage für Textdokumente und Tabellen
Die sind die fünf Tools, die sich durchgesetzt haben, die sich über Jahre durchgesetzt haben. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir sie nicht jeden Monat zur Disposition stellen ;)
Learning 10: Machen Sie keinen Exit-Plan
Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihrem Unternehmertum in der Agentur? In der Literatur geht es häufig um den großen Exit, den Verkauf des Unternehmens an ein größeres. Im Agentur-Business mit seinen kaum skalierbaren Services steht am Ende des sprichwörtlichen Regenbogens selten der Topf aus Gold, der sie bis zum Lebensende versorgt. Häufiger werden Agenturen für ein Fünffaches des Jahresüberschusses aufgekauft und deren Leistungen, Mitarbeiter und Kulturen kaum sinnvoll assimiliert, vermengt und verwässert. Selten geht das gut.
Nach einem gescheiterten Joint Venture bin ich selbst zu der Erkenntnis gelangt, dass mir Erhalt und Nachhaltigkeit sehr viel wichtiger sind. Ich möchte auf etwas stolz sein, es immer besser machen, um es womöglich an eine nächste Generation zu übergeben. Im Kleinen klingt das womöglich unattraktiv nach “Familienbetrieb”, groß gedacht kann es aber auch der Grundstein einer Dynastie werden, Serviceplan beweist das.
Deshalb gibt es eben keinen Exit-Plan.
Und nun?
Diese zehn Punkte sind vermutlich nur ein Auszug dessen, was wir in den letzten zehn Jahren gelernt haben. Wer mehr über den Agentur-Aufbau wissen möchte, dem können wir unsere Workshops und Trainings und nicht zuletzt auch unser Buch “Methodisches Content-Marketing” ans Herz legen.
Ansonsten wünsche ich allen viel Erfolg beim Aufbau Ihres Ventures.
Gerrit Grunert ist Gründer und CEO von Crispy Content®. 2019 veröffentlichter er das bei Springer Gabler erschienene Standard-Werk "Methodisches Content Marketing" sowie die Online-Kurs-Serie "Making Content". Privat ist Gerrit ein leidenschaftlichen Gitarren-Sammler, liest gern Bücher von Stefan Zweig und hört Musik von vorgestern.
Weitere Themen, die Dir gefallen könnten
Top 5 Kriterien für den perfekten B2B Content
Entdecken Sie die 5 entscheidenden Kriterien für die Auswahl der richtigen B2B-Content-Formate. Inklusive Personas, Touchpoints und Ziele.
KI und kulturelle Expertise für Ihre Marketing-Organisation
Dieser Beitrag zeigt, warum die richtige Mischung aus Technologie und kulturellem Know-how bei der Nutzung Künstlicher Intelligenz unverzichtbar ist.
KI Tools für Content Creator
Menschliche Kreativität und KI, die skaliert. So integriert Crispy Content® künstliche Intelligenz in seine Arbeitsprozesse.
Markenbekanntheit, Traffic, Leads und Umsatz steigern – mit ...
Entdecken Sie, wie unsere Content-Marketing-Strategien die Markenbekanntheit steigern, Leads generieren und den Umsatz steigern kann.
Content-Strategie für Marketing Leads
Erfahren Sie in unserem Beitrag, wie eine maßgeschneiderte Content-Strategie auf Ihre Business-Ziele einzahlt.
Webinar: Building An AI Content Machine
Entdecken Sie, wie KI die Strategien der Content-Produktion verändert. Registrieren Sie sich für unser kostenloses Webinar am 28. November!
Wie Pharmaunternehmen mit KI ihr Marketing optimieren
Entdecken Sie in unserem neuesten Blog Post, wie Pharmaunternehmen ihre Marketing-Retainer mit Hilfe von KI optimieren können.
Webinar: Building An AI Marketing Machine
Entdecken Sie die Power von KI im B2B-Marketing mit unserem Webinar "Building an AI Marketing Machine" zusammen mit Salesforce und factory42!
LinkedIn's Geheimcode knacken: Ihr Leitfaden für maximale In...
Schöpfen Sie das Potenzial von LinkedIn aus. Optimieren Sie Ihre Content-Strategie und erfahren Sie mehr über zukünftige Trends.
Die Top 6 KI Content Tools
Entdecken Sie unsere Top 6 KI-Tools für die Content-Erstellung. Optimieren Sie Ihre Content-Produktion und verbessern Sie die Qualität Ihrer Inhalte!
Kostenlose KI-Potenzialanalyse auf der DMEXCO 2023
Wir freuen uns sehr, Sie auf der Dmexco 2023 in Köln am 20. und 21. September, zu treffen. Dort bieten wir eine kostenlose KI-Potenzialanalyse an.
Ecommerce SEO: Die 7 größten Fehler
Defekte Links, Thin Content, Duplicate Content und vieles mehr: Das sind die 7 größten Fehler der Ecommerce-SEO. Jetzt lesen!
B2B-Lead-Generierung mit Whitepaper
Lead-Generierung per Whitepaper ist eine der effektivsten Vertriebsmaßnahmen im B2B Business. Warum? Das erklären wir in diesem Beitrag!
Der Content Audit - Teil 2
Im letzten Teil unserer zweiteiligen Serie zeigen wir Ihnen, wie Sie in vier Schritten einen Content Audit durchführen.
Der Content Audit - Teil 1
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie wichtig ein Content Audit ist, was er mit dem SEO Audit zutun hat und wie sie ein Content-Audit-Projekt starten.
Der Paid Media Audit - Teil 2
Im zweiten Artikel unserer Miniserie zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Paid-Media-Aktivitäten in sieben einfachen Schritten auditieren.
Der Paid Media Audit - Teil 1
In diesem Artikel erklären wir, wie bezahlte Werbung funktioniert, welche Arten von Paid Media Audits es gibt und welche Tools Ihnen dabei helfen.
Der CRM-Audit – Teil 2
Wir zeigen im zweiten Teil dieser Mini-Serie, wie Sie in sieben einfachen Schritten einen CRM-Audit durchführen und mehr ROI aus Ihren Daten herausholen.
Der CRM-Audit – Teil 1
Wir zeigen im ersten Teil dieser Mini-Serie, was ein CRM-Audit ist, welche Vorteile darin liegen und welche Tools dafür eingesetzt werden.
Die Ergebnisse eines erfolgreichen Pitch-Workshops
Unsere Vorstellung von einem guten Workshop besteht aus sechs Ergebnissen, die am Ende eines erfolgreichen Pitch-Workshops erreicht werden müssen.
Warum Agentur-Pitches scheitern
11 Gründe, warum Agentur-Pitches nicht das tun, wofür sie gedacht sind: die richtige Agentur für den Job auszuwählen – und unsere bewährte Lösung.
Die Inhalte eines erfolgreichen Pitch-Workshops
Ein Workshop statt eines normalen Pitches? In diesem Artikel erklären wir, wie man einen perfekten Pitch-Workshop veranstaltet und zeigen Ihnen die Vorteile auf...
SEO für Pharma-Unternehmen: Warum kein Weg daran vorbeiführt
Pharma-Unternehmen, deren Produkte so erklärungsbedürftig und nachgefragt sind, dürfen auf SEO nicht verzichten. Wir zeigen, warum das so ist.
HubSpot History: Wie HubSpot zum Unicorn wurde
Unsere Geschichte von HubSpot zeigt, wie sich das Unternehmen zu einem der weltweit beliebtesten Marketing-Software-Hersteller gemausert hat.
Content-Marketing für Pharma-Unternehmen
Kein Pharma-Unternehmen kann es sich heutzutage leisten, nicht mit seiner Zielgruppe zu kommunizieren. Wir zeigen in unserem Beitrag, warum das so ist.
Crispy Content® sucht ein Senior Content Team
Crispy Content® sucht eine/n Senior Content Strategist (m/w/d), eine/n Senior Project Manager (m/w/d) und eine/n Content Lead (m/w/d).
Decoded: Digital-Marketing mit Ann Handley – Teil 2
Experten-Tipps von Ann Handley – Teil 2: Erfahrt, mit welchen Schreibtechniken ihr komplexe B2B-Themen ansprechend aufbereitet und eure Leser bewegt.
Besser pitchen: Das Manual für den perfekten Pitch-Workshop
Klassische Pitches funktionieren nicht. Die Alternative: der Pitch-Workshop. Geringere Kosten und bessere Ergebnisse für beide Seiten – in diesem Manual!
Decoded: Digital-Marketing mit Ann Handley – Teil 1
Experten-Tipps von Ann Handley – Teil 1: Erfahrt, wie ihr Online-Events erfolgreich ausgestaltet und warum es Zeit für Slow Content Marketing ist.
Webinar: "E-Commerce-Kampagnen planen und automatisieren"
Wir zeigen in unserem Webinar, wie sich innerhalb von 30 Minuten eine E-Commerce-Kampagne effizient planen und umsetzen lässt.
Decoded: Content Marketing und SEO mit Brian Dean – Teil 2
Die besten Hacks von SEO-Genie Brian Dean: Erfahrt, mit welchen Strategien ihr euer Ranking verbessert und packende Online-Videos erstellt.
Decoded: Content Marketing und SEO mit Brian Dean – Teil 1
Die besten Hacks von SEO-Genie Brian Dean: Erfahrt, mit welchen Strategien Content Marketing, PR und Landing Pages am besten funktionieren.
6 Gründe, warum auch B2B-Marken TikTok nutzen sollten
TikTok ist eine der aktuell am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen. Wir zeigen Ihnen 6 Gründe, warum auch B2B-Marken sie nutzen sollten.
Making Content: Der ultimative Leitfaden – Teil 2
Der ultimative mehrteilige Guide für alle, die hochwertigen, digitalen Content produzieren wollen. Teil 2 mit Zielgruppen und Personas.
Decoded: Content Marketing mit Gary Vaynerchuk – Teil 2
Vom „Content God“ lernen – Teil 2: Erfahrt von GaryVee, mit welchen Social-Media-Strategien ihr 2021 erfolgreich sein werdet.
Making Content: Der ultimative Leitfaden – Teil 1
Der ultimative mehrteilige Guide für alle, die hochwertigen, digitalen Content produzieren wollen. Teil 1 mit Definition, Nutzen und Team-Setup.
Decoded: Content Marketing mit Gary Vaynerchuk – Teil 1
Vom “Content God” lernen: Erfahrt, wie GaryVee mit Micro-Content, Storytelling und einer authentischen Brand Millionen Fans erreicht – Teil 2 folgt.
Leitfaden für Unternehmer zu Social-Media-Software
Was echte Social-Media-Profis vom Rest unterscheidet? Social-Media-Management-Software, für die sie bezahlen. Wir zeigen, welche sich lohnen.
E-Mail-Marketing mit Noah Kagan – Teil 2
Leadgenerierung und mehr Umsatz durch wirksames E-Mail-Marketing ist euer Ziel? Entdeckt die Tipps 6 bis 8 von Online-Marketing-Experte Noah Kagan.
E-Mail-Marketing mit Noah Kagan – Teil 1
Ihr wollt mehr Leads und Umsatz durch effektives E-Mail-Marketing? Entdeckt die ersten 5 Tipps von Onlinemarketing-Experte Noah Kagan – Teil 2 folgt.
Die Customer Journey
In "Content Marketing 101" beleuchtet Crispy Content® die wichtigsten Themen im Content Marketings – dieses Mal die Customer Journey.
Der Konversions-Funnel
In "Content Marketing 101" beleuchtet Crispy Content® die wichtigsten Themen im Content Marketing – dieses Mal den Konversions-Funnel.
SEO-Audit in 7 Schritten
In diesem Gastbeitrag für den Host Europe Blog zeigen wir, wie jeder in 7 Schritten einen SEO-Audit durchführen kann.
Content Marketing Decoded: Social Media Examiner – Teil 2
Ihr wollt eure Performance auf Facebook, Instagram, LinkedIn und TikTok verbessern? Entdeckt 6 praktische Tipps von Social Media Examiner Michael Stelzner.
Erfolgreiches Blogging: 14 starke Blog-Beispiele – Teil 2
Blog-Erfolgsfaktoren, Blog-Millionäre und Deine nächsten Schritte - all das im zweiten Teil unserer kleinen Serie zum Thema "Erfolgreiches Blogging".
Erfolgreiches Blogging: 14 starke Blog-Beispiele – Teil 1
Wir haben 14 Blog-Beispiele zusammengetragen, die in den letzten sechs Jahren erfolgreich waren. Hier kommt Teil 1!
Google Featured Snippets: Chance oder Risiko?
Featured Snippets sorgen für Zero-Click-Searches, 50,33 Prozent aller Suchanfragen enden auf der Google-Startseite. Ist das Chance oder Risiko?
Content Marketing Decoded: Social Media Examiner – Teil 1
Ihr sucht nach Ideen für euer Marketing auf Facebook, Instagram, LinkedIn und TikTok? Entdeckt 7 praktische Tipps vom Social Media Examiner.
Content Marketing Decoded: Die SEO-Hacks von Neil Patel
Ihr wollt die SEO eurer Website verbessern? Wir stellen euch in unserer Serie die wichtigsten SEO-Tipps von Digital-Experte Neil Patel vor.
GRATIS Online-Kurs: “Making Content” (7 Lektionen)
Ein Online-Kurs mit 7 Lektionen, um schnell, einfach und günstig hochwertigen, digitalen Content zu produzieren.
In 10 Schritten zur Website-Content-Strategie – Teil 2
Ein zweiteiliger Leitfaden für Content Marketer, die eine Website relaunchen. Im zweiten Teil geht es um Features, Strukturen, Keywords und Governance.
In 10 Schritten zur Website-Content-Strategie – Teil 1
Ein Leitfaden für Marketer, die eine Website-Content-Strategie erstellen. Im ersten Teil geht es um Ziele, Zielgruppen, Positionierung, Themen und Formate.
15 Content Tools, auf die wir nicht verzichten – Teil 2
15 Content Tools, auf die wir 2020 nicht verzichten | 2
15 Content Tools, auf die wir nicht verzichten – Teil 1
Wir stellen die Tools vor, mit denen wir bei Crispy Content® die Content-Produktion realisieren. Heute: Content Discovery und Content-Planung.
Warum Deutschland Ihr nächster Markt sein wird
Es wird eine Zukunft nach COVID-19 geben - und die sieht in Deutschland vielversprechender aus als in den meisten Ländern der Welt. Wir zeigen Ihnen warum!
How-to: Content-Produktion für Blogs mit Airtable
In diesem ausführlichen Tutorial zeigen wir Ihnen, wie sich auch komplexe Content-Produktions-Projekte in Airtable realisieren lassen.
"Autohäuser brauchen Social-Media-Marketing"
Das KfZ-Gewerbe ist von der Corona-Krise schwer getroffen. Gerrit gibt Tipps, wie die Krise durch Social Media als Chance begriffen werden kann.
Quick-Read: Chet Holmes "The Ultimate Sales Machine"
Lesen Sie hier die wichtigsten Highlights des Buches von Chet Holmes, das die Marketing- und Vertriebs-Branche wie kein zweites beeinflusst hat.
10 Jahre Content-Marketing-Agentur – 10 Learnings
Mit unseren zehn Learnings aus zehn Jahren Content-Marketing-Agentur sparen Sie Zeit, Geld und Nerven. Ein guter Grund Sie jetzt zu lesen!
Gerrit Grunert im HubSpot-Interview mit CIO Applications
Was muss ein internationales Unternehmen beachten, wenn es einen deutschen HubSpot-Partner auswählt? Das verrät Gerrit im Interview.
SEO in Real Life
Wir erklären die Funktionsweise von Google in einem kleinen Real-Life-Kammerspiel aus unserem SEO-Workshop. Zu gewinnen gibt es auch etwas!
Wie erstelle ich eine Persona?
Ein Auszug aus Gerrits neuem Buch "Methodisches Content Marketing", der zweite Teil der mehrteiligen Serie zur Persona-Entwicklung – jetzt lesen!
Die digitale Transformation der PR
Wie Public-Relations-Agenturen in 4 Schritten die digitale Transformation meistern. Jetzt im Crispy Content® Blog lesen!
Territory-Chefin Sandra Harzer-Kux im Interview
Sandra Harzer-Kux, Geschäftsführerin von Deutschlands führender Agentur für Markeninhalte, Territory, im Interview mit Gerrit Grunert.
Kampagnen-Management 101: Campaign Layering
In diesem Beitrag zeigen wir, wie wir mit der Überlagerung von Performance-Kampagnen kontinuierlich, messbar und effizient Markenwerte kommunizieren.
Mit Crispy Content® in den deutschen Markt starten
Wir helfen internationalen Unternehmen, mit digitaler Kommunikation den deutschen Markt zu erobern.
Crispy Gerrit im Steinbeis-Interview
Gerrit Grunert spricht mit dem Steinbeis-SMI über sein neues Buch "Methodisches Content Marketing". Ein kleines Gewinnspiel gibt es auch!
Methodisches Content Marketing: Die Persona Pt. 1
Ein Auszug aus Gerrits Buch "Methodisches Content Marketing", der erste Teil einer mehrteiligen Serie und eine Verlosung – bravo!
Lunchbreak #3: Fleischappetit = Domke
Wir zeigen euch in dieser Serie, warum Leben & Arbeiten im Friedrichshain so angenehm nah beieinander liegen. Heute alles andere als vegan.
Was macht ein Content Marketing Manager? Pt. 2
Du willst Content Marketing Manager bei Crispy Content® werden? Wir erklären Dir im zweiten Teil alle Rollen und Tätigkeiten – join us!
Crispy Content® beim Webtrekk Data Lover Summit 2019
Alle Experten im Daten-getriebenen Marketing an einem Ort – beim Webtrekk Data Lover Summit am 23. und 24. Mai 2019 in Berlin. Jetzt Tickets sichern!
Lunchbreak #2: Die Restaurants um den Boxhagener Platz
Die Crispy Locals zeigen euch in dieser Serie, warum Leben & Arbeiten im Friedrichshain so angenehm nah beieinander liegen. Heute der Boxhagener Platz!
Was macht ein Content Marketing Manager? Pt. 1
Du willst Content Marketing Manager bei Crispy Content® werden? Wir erklären Dir im ersten Teil, wie das Unternehmen funktioniert – join us!
Lunchbreak #1: Friedrichshain und seine Delis
Die Crispy Locals zeigen euch in dieser Serie, warum Leben & Arbeiten im Friedrichshain so angenehm nah beieinander liegen: Heute die wichtigsten Delis!
ROI driven Content Marketing
Kreativer Content, analytisches Prozessdenken und technische Expertise – das ist ROI driven Content Marketing. So fluten Sie Ihren Conversion Funnel!
Content Marketing Tuesday 2019
Die Institution des Content Marketings ist auch 2019 mit hochkarätigen Speakern besetzt – am 22.01.19 um 19:00, hosted by Serviceplan. Jetzt anmelden!
Reputation Marketing und der ROI
Reputationsmanagement ist das Management einer Krise, Reputation Marketing ist die Nutzung einer Chance. Warum das so ist? Einfach weiterlesen.
Was kostet eine Content-Marketing-Strategie?
Eine der in unserem Agentur-Alltag meist gestellten Fragen seitens des Kunden lautet: "Was kostet eine Content-Marketing-Strategie"? Wir geben die Antwort!
Mandantengewinnung mittels Account Based Marketing
Der Mix aus Social Media, Outbound und Content Marketing ist auch für die Mandantengewinnung im Rechtsbereich eine skalierbare Option. So geht's richtig!
E-Book-Quickcheck: "Employee Advocacy 101"
Die eigenen Mitarbeiter als skalierbare Marketing- und Vertriebseinheit einsetzen?! Eine grandiose Idee, die wir in unserem E-Book-Quickcheck vorstellen.
Mo' Money, No Problems – vom Searchmetrics Summit 2017
Wie du mit der optimalen Customer's Journey den Kampf um den Kunden gewinnst – das und vieles mehr in unserem Mitschnitt vom Searchmetrics Summit 2017!
Quickcheck: "The Complete Guide to Account Based Marketing"
Die richtig großen B2B-Deals angelt man sich durch Account Based Marketing. Wir stellen den ultimativen ABM-Guide vor!
Talent Excellence: Gerrit Grunert im Interview
Content Marketing ohne echte Talente funktioniert nicht. Talent Excellence ist die Methode zur Personalführung im Content Marketing. Mehr im Interview!
Webinar: Reclaim your Customer
Kunden gewinnen, binden und halten: Wir zeigen in unserem Webinar, wie ROI driven Content Marketing ins E-Commerce-Business integriert wird.
Webinar: Leadgenerierung und Qualifikation mit Webinaren
Leads generieren und qualifizieren mit Hilfe von Webinaren – am 1. Juni 2017 um 11 Uhr zeigen wir gemeinsam mit GoToWebinar, wie es geht!
Webinar: KPI driven Content Marketing
Wie gelingt es Marketern, bei Google auf Position 1 zu ranken? In unserem Webinar "KPI driven Content Marketing" zeigen wir, wie es geht.
Marketing Automation – von der Persona zur Personalisierung
Personas sind wichtig, aber wie verbreiten Sie Ihre Nachricht unter Ihrer Zielgruppe? Personalisierung als ein Element der Marketing Automation hilft.
Checkliste: Konkurrenzanalyse im Content Marketing
Nur wer seine Konkurrenz im Blick hat, richtet seine Content-Marketing-Strategie gezielt aus. Doch wie gehe dabei am besten vor? Eine Checkliste.
Return On Content-Marketing-Investment
Sie haben in eine Content-Marketing-Strategie investiert. Doch hat sich das überhaupt gelohnt? Wir zeigen, wie Sie den ROI im Content Marketing berechnen.
Conversion-Optimierung im Content Marketing
Conversion ist im performance-orientierten Content Marketing alles. Wir zeigen, wie Sie die Conversion Rate im Rahmen der Lead-Generierung optimieren.
Content Marketing: von der Strategie zur Kampagne und zurück
Kampagnen sind die Herzstücke innerhalb einer Content-Marketing-Strategie und nicht selten das Salz in der Suppe. Ein Rezept zum Nachkochen.
So finden Sie die richtige Content-Marketing-Agentur
Eine geeignete Content-Marketing-Agentur zu finden, ist gar nicht so einfach. Das sind unsere Insider-Tipps:
Quick-Check: „Global Content Impact Index“
Die interessantesten E-Books aus dem Content Marketing im Quick-Check von Crispy Content. Heute: „Global Content Impact Index“ von acrolinx.
Content Marketing: Chancen für den deutschen Mittelstand
Interesse an Content Marketing und Digitalisierung? Sprechen Sie uns an und nutzen mit uns gezielt Ihre Chance performance-orientierten Content-Marketings
Predictive Lead Scoring – ein Blick in die Zukunft
Nutzen Sie das Predictive Lead Scoring und wagen Sie einen Blick in die Lead-Kristallkugel. Die datenbasierte Bewertung von Sales-Chancen im Überblick.
5 Quellen für mehr Content-Marketing-Skills
Content Marketer sind nur so gut wie ihre Ausbildung. Diese Anlaufstellen bieten für jedes Level smarte Weiterbildungsoptionen.
Big Data im Content Marketing
So nutzen Unternehmen die Möglichkeiten von Big Data, um Kunden besser zu verstehen, gezielter auf Bedürfnisse einzugehen und schneller zu reagieren.
Strategen braucht das Content Marketing
Wer ins Content Marketing investieren möchte, braucht eine maßgeschneiderte Strategie. Wir zeigen, wie Sie dabei vorgehen sollten.
Lead Scoring: Die hohe Kunst des B2B-Marketings
Lernen Sie die hohe Kunst des Lead Scorings, um Ihre potentiellen Kunden besser einzuschätzen und die Lücke zwischen Marketing und Sales zu schließen.
Quick-Check: „America's Most Successful Startups“
Die besten E-Books aus dem Content Marketing im Quick-Check von Crispy Content. Heute: „America's Most Successful Startups“ von Oliver Samwer & Max Finger.
Lead Nurturing – das Einmaleins der Neukundengewinnung
Was brauchen Unternehmen, um Neukunden zu gewinnen? Ein gute Strategie und Geduld. Doch wer das Lead Nurturing beherrscht, ist der Konkurrenz voraus.
Social Media Marketing in Pharmaunternehmen
Warum sollten gerade Pharmaunternehmen ins Social-Media-Marketing investieren? Wir haben gleich 5 gute Gründe!
Content Marketing – der Turbo im E-Commerce
Content Marketing im E-Commerce? So können Onlineshops ihre potenziellen Kunden von sich überzeugen – und das bereits zu Beginn der Buyer's Journey.
Kann guter Content günstig sein?
Content Marketing ist eine Investition – und guter Content wächst wie Geld nicht an Bäumen. Wann sollten Sie auf Qualität setzen und wo können Sie sparen?
Interview: Content Marketing im E-Commerce
Content Marketing im E-Commerce: Was sind die Hürden und warum sollten sich Unternehmen am Content Commerce versuchen? Gerrit Grunert im Interview.
Content Marketing im E-Commerce
Content ist der beste Verkäufer. Doch wie geht Content Marketing im E-Commerce richtig? 5 Beispiele für exzellenten Content im B2C-Online-Handel!
Newsletter individualisieren: E-Mail-Marketing Excellence
Newsletter individualisieren und die Klickrate steigern? So bedienen Sie die Interessen der Nutzer – für ein konversionsstarkes E-Mail-Marketing!
Die 3 gröbsten Content-Marketing-Fehler
Schlechtes Content Marketing fällt regelmäßig durch dieselben Fehler auf. Drei davon sind besonders gravierend.
Storytelling – das Gehirn braucht Geschichten
Storytelling und Spiegelneuronen? Wir zeigen, wie du neurowissenschaftliche Erkenntnisse nutzt, um Geschichten zu erzählen, die deine Kunden begeistern.
Strategisches Content Management 101
Ein kleine Einführung in das strategische Content Management. Du hast Interesse? Dann ab zu Crispy Content – der Marketing-Automation-Agentur aus Berlin.
Content Marketing Excellence – das neue E-Book
Das neue E-Book für Einsteiger ins automatisierte und performance-orientierte Content Marketing. Inklusive Research, Strategie und Analytics!
Content Marketing Manager in a Week – die Crispy Academy
Du gehörst zur Generation Y, möchtest Content Marketing Manager werden und hast davon keine Ahnung? Kein Problem, in einer Woche haben wir dich soweit!
Webinar: Mo' Money – Leadgenerierung und Qualifikation
Jetzt zum kostenlosen Webinar: "Mo' Money – Leadgenerierung und Qualifikation mittels Content Marketing" anmelden:
Der moderne Mitarbeiter als Entrepreneurial Employee
Unternehmen und seine Mitarbeiter stehen kontinuierlich vor neue Herausforderungen. Es gilt, Mitarbeiter als Entrepreneurial Employees zu fördern.
7 E-Mail-Marketing-Trends, die Online-Händler verschlafen
Wer im E-Mail-Marketing Trends verschläft, sieht die Konkurrenz an sich vorbeiziehen. Diese 7 Punkte müssen Online-Händler im Blick haben.
5 Zeichen dafür, dass Sie ein Webinar halten sollten
Webinare eignen sich hervorragend, um Leads zu generieren. Bei Marketing-Kampagnen bleiben sie oft außen vor – zu Unrecht.
Warum klassisches Millennial-Marketing nicht funktioniert
Jede Generation ist unterschiedlich empfänglich für Marketing. Millennials zeigen uns: Marketer erreichen ihre Ziele am besten mit Content Marketing.
Lead Nurturing & Lead Intelligence im Content Marketing
Das Webinar Recording mit Crispy Content, HubSpot & Unbounce: „Mo' Money - Leadgenerierung, Lead Nurturing & Closing“ – jetzt gratis anschauen!
Warum Generika-Hersteller Content Marketing betreiben müssen
Ratiopharm, Fresenius und Stada im Content Marketing Quick-Check der Generika-Hersteller!
Webinar: HubSpot + Unbounce + Crispy Content = Mo' Money
Crispy Content, HubSpot & Unbounce: „Mo' Money - Leadgenerierung, Lead Nurturing & Closing“ – das Webinar jetzt gratis anschauen!
Mobiles Internet: Die Folgen für Ihr Inbound Marketing
Inzwischen gehen mehr Nutzer mobil in das Internet als über ihren PC. Dies hat auch Folgen für Ihre Inbound Marketing Strategie.
5 Gründe für Personaler, Inbound Marketing zu betreiben
5 Gründe, warum Inbound Marketing für erfolgreiches Human Ressource Management im Daily Business des Personalers unersetzlich ist.
Wie Content Curation das Content Marketing verändert
Content Curation gehört zum gesunden Content Marketing Mix, denn hier finden Objektivität und Ökonomie zusammen. Wir zeigen, wie man es richtig macht.
Die Social-Media-Analyse – Marktforschung reloaded
Die Social Media Analyse interpretiert das Thema Marktforschung neu. Wir zeigen warum.
6 Argumente für Versicherer, Content Marketing zu betreiben
Wir befassen uns in unserem Branchencheck mit der Frage, welchen Stellenwert Content Marketing bei Versicherern einnimmt.
Argumente für Finanzvertriebe Content Marketing zu betreiben
Welche Content Marketing-Strategien verfolgen Unternehmen, die sich mit Versicherungen, Vermögensanlagen und Finanzierungen beschäftigen?
Off-Page-Analyse: Qualität & Quantität deiner Keywords
Wir zeigen dir unter anderem, welche Daten für deine Keyword-Strategie wichtig sind, wie du diese erhältst.
CrispyHub - Das war unser Webinar mit HubSpot
Am 4. September 2014 konnten wir in Kooperation mit Hubspot unser erstes Crispy Content Webinar präsentieren! Jetzt die Aufzeichnung sehen!
Warum Hotelketten Content Marketing betreiben sollten
Im Crispy Content Branchencheck zeigt sich, dass Hotelgruppen Content Marketing bisher vernachlässigen.
Mit 6 Bausteinen zur erfolgreichen Lokalisierung
In unserer Checklist haben wir zusammengestellt, aus welchen 6 Bausteinen sich eine hochwertige Full-Service Lokalisierung zusammensetzt.
Warum Reiseveranstalter Content Marketing betreiben sollten
Im Crispy Content Branchencheck überprüfen wir, was Unternehmen einer bestimmten Sparte mit Content Marketing erreichen können.
HubSpot Webinar: "Content ist der beste Verkäufer"
Mit Content Kunden gewinnen und Umsatz generieren - wir zeigen euch, wie es geht!
In 7 einfachen Schritten zum perfekten Long-Tail Keyword
Wie kannst du effizient und langfristig dein Ranking steigern, ohne Geld dafür auszugeben? Wir zeigen es dir!
Storytelling: So erkennst du Content Marketing Talents
Woran kann festgemacht werden, ob eine Agentur Storytelling-Potential besitzt? Wir haben die wichtigsten Indikatoren zusammengestellt!
Content Marketing auf Instagram: 5 gelungene Beispiele
Wir zeigen dir, wie du die Content-Marketing-Strategie deiner Brand mit Hilfe von Instagram umsetzen kannst.
9 Tipps für eine erfolgreiche Blog-Promotion
Networking, Social Media Marketing und Reposting: So seedest du deinen Blog-Content richtig!
In 6 Schritten zum erfolgreichen Content-Marketing-Kreislauf
Diese 6 Schritte helfen dir, deinen Content-Marketing-Kreislauf zu entwickeln: Planning, Research, Concept, Production, Seeding, Analytics.