Seit der Gründung von Crispy Content® ist das Thema Content-Produktion ein Dauerbrenner: Nicht skalierbar, zu teuer und mit ungewissem Ergebnis.
Ich beschäftige mich schon seit den neunziger Jahren mit dem Thema Content. Bereits während meines Studiums arbeitete ich in Nachrichtenagenturen, in Online-Redaktionen von Fernsehsendern und sogar einmal bei MTV. Content hat mich schon immer fasziniert und daher war es auch eine logische Schlussfolgerung, dass ich im Jahr 2010 meine eigene Content-Marketing-Agentur mit dem wunderbaren Namen Crispy Content® gründete.
Aus dieser Begeisterung heraus habe ich diesem Thema einen Online-Kurs gewidmet. Doch es gibt noch einen weiteren Grund.
Warum ich „Making Content“ entwickelt habe
Die meisten Bücher, Vorträge und Webinare betrachten Content aus einer strategischen Perspektive. Das ist durchaus berechtigt, denn Content ist schließlich eine weiche Währung, die sich erst durch ihren strategisch geplanten Einsatz in Marketing und Vertrieb in finanziellen Erfolg ummünzen lässt. Eine mindestens genauso große Herausforderung ist es jedoch, die kopfgeborene Idee von Content in fühlbare Realität umzusetzen und regelmäßig, in hoher Qualität und in großem Volumen anonyme Nutzer in begeisterte Kunden und Fans zu verwandeln. Guter Content kann das, man muss ihn nur herstellen können.
An wen sich "Making Content" richtet
Dieser Kurs ist für all jene gedacht, die im Arbeitsalltag Content produzieren müssen: in der Unternehmenskommunikation, im Marketing-Team, in der Vertriebsabteilung, in der Geschäftsführung – er ist also für jeden gedacht, der in irgendeiner Weise digital kommunizieren muss. Schlussendlich betrifft dieser Kurs jeden.
Was für dich bei "Making Content" drin ist
Dieser Kurs ist kurz und pragmatisch. Er soll Dir innerhalb von 40 Minuten das Praxiswissen vermitteln, das Dich befähigt, im Alltag ohne Hürden, ohne Schmerzen und ohne Writer's Block wertvollen, für Deine Zielgruppe relevanten Content zu produzieren. Er soll Dir praktisches, aber auch methodisches Wissen vermitteln, das Du in Deinem Arbeitsalltag sofort anwenden und weiterentwickeln kannst.
Die Struktur des Kurses
- Du erhältst zunächst eine kurze Einführung in das Thema Content.
- Danach widmen wir uns der Analyse der Zielgruppe, um sie in eine aussagekräftige Zielgruppen-Persona umzusetzen.
- Im nächsten Schritt beleuchte ich die verschiedenen Strategien und Taktiken, um für Dich und Deine Zielgruppe passende Inhalte und Themenwelten zu entwickeln.
- In der darauffolgenden Lektion entwickeln wir für die Zielgruppen-Persona eine Customer's Journey.
- In der fünften Lektion lernst Du, wie Du Content planst und organisierst.
- In der vorletzten Lektion stelle ich den Produktionsprozess vor, mit dessen Hilfe Du relevanten, wertvollen und konversionsstarken digitalen Content erstellst.
- In der Zusammenfassung erhältst Du noch einmal einen Überblick über die notwendigen Schritte, um schnell und erfolgreich Content zu erstellen.
Das Buch zum Kurs
Wenn Du mehr Hintergrundwissen aufbauen möchtest, dann lege ich Dir nahe, mein im August 2019 im Springer Gabler Verlag erschienenes Fachbuch „Methodisches Content Marketing“ zu erwerben. Dort findest Du die Inhalte dieses Kurses ausführlicher mit umfangreicheren Hintergrundinformationen sowie deren Eingliederung in den Digital-Marketing-Kanon dargestellt.
Mein gesamtes methodisches und in der Praxis getestetes Wissen der letzten Jahre ist darin zusammengefasst. Denn eines ist klar: Auch die kreative Content-Produktion muss sich an ihrem Ergebnis messen lassen – und Methoden geben die erforderliche Sicherheit.
Also: Es gibt keinen Grund noch länger zu warten. Klick jetzt auf das Banner und schau Dir gratis die sieben Lektionen von "Making Content" an.