Content Marketing Decoded: Die SEO-Hacks von Neil Patel
Zuletzt aktualisiert am 2. Januar 2023 um 14:31 Uhr.Wer sich mit Content Marketing beschäftigt, weiß: Im World Wide Web gibt es jede Menge geballtes Wissen, Experten-Tipps und Trainings zu Social Media Marketing, Content-Strategien, SEO und SEM, Linkbuilding und vielem mehr. Nur bleibt im Alltag oftmals keine Zeit, all diesen Digital-Experten und Plattformen zu folgen. Deshalb haben wir unsere neue Blogserie „Decoded“ ins Leben gerufen. Jeder Beitrag ist einem anderen Spezialisten und seinem Input zu einer Thematik aus dem Online-Marketing gewidmet. Den Anfang machen wir mit Neil Patel und seinen wichtigsten SEO-Hacks. In diesem ersten Beitrag stellen wir euch acht der wichtigsten SEO-Hacks von Neil Patel vor. Was erwartet euch? Tipps zu Content-Marketing, Branding-Strategie, kostenlosen SEO-Tools und User Experience, die das Ranking eurer Website um ein Vielfaches verbessern können.
Wer ist Neil Patel?
Neil Patel ist einer der bekanntesten Experten für digitales Marketing weltweit. Er ist gerade einmal 35 Jahre alt und hat bereits mehrere erfolgreiche Unternehmen aufgebaut, darunter Crazy Egg, Hello Bar und Quicksprout. Der Weg dorthin war alles andere als leicht: Was er in puncto Onlinemarketing aus seinen Erfolgen und Fehlern in den letzten 20 Jahren gelernt hat, gibt er nun weiter: auf seinem Blog, seinem YouTube-Kanal und zusammen mit Eric Siu in der Podcast-Serie der Marketing School.
Hack 1: Mithilfe kostenloser Tools das Suchmaschinenranking verbessern
Warum viel Geld ausgeben, wenn es kostenlose Tools gibt, die euch bei eurer SEO-Strategie unterstützen? Das sieht Neil Patel ganz genauso. Und das sind seine Empfehlungen: Mit Animalz Revive und Content Decay könnt ihr euren Content überwachen und sehen, welche Beiträge aktualisiert werden sollten (siehe Hack 2).
AnswerThePublic unterstützt mit neuen Content-Ideen und Keyworddit liefert dazu die passenden Keywords. Und wie eure Website in den Ergebnissen angezeigt wird, erfahrt ihr mit BROWSSEO.
Wenn eure Domain in verschiedenen Sprachen verfügbar ist, könnt ihr mit dem Tag-Generator-Tool von Aleyda Solis die korrekten hreflang Tags generieren.
Noch mehr SEO-Tools stellt Neil Patel in seinem Video „STOP Paying for SEO Tools“ vor.
Hack 2: Älteren Website-Content effektiv nutzen
Wäre es nicht großartig, wenn ihr euer organisches Ranking mit möglichst wenig Aufwand verbessern könntet? Neil Patel hat dafür ein paar coole Tipps parat. Er setzt beim Content an: Anstatt komplett neue Artikel zu schreiben, könnt ihr alte Beiträge aktualisieren oder um ein bis zwei Absätze ergänzen und dabei passende neue Keywords hinzufügen. Oder ihr verlinkt den neuen Blogartikel in früheren thematisch relevanten Beiträgen.
Außerdem kann es sich lohnen, eine sogenannte „Power Page“ zu erstellen, auf der ihr alle Bloginhalte zu einem bestimmten Keyword vereint und durch ein Inhaltsverzeichnis leicht zugänglich macht. So ranken auch Seiten besser, die bisher weniger Traffic angezogen haben. Ganz einfach, oder? Die Idee stammt von Brian Dean, dem Gründer von Backlinko. Seine Hacks schauen wir uns in einem der nächsten Blogbeiträge an.
Noch mehr Tipps, um bestehenden Website-Content optimal für SEO zu nutzen, findet ihr in den Podcast-Episoden #1288 und #1316 von Neil Patel und Eric Siu.
Hack 3: Kein Content um des Contents willen
Content is king! So lautete jahrelang die Devise. 2020 ist das Motto: Unique content is king! Laut Neil Patel sind die Zeiten vorbei, in denen wir Content um des Contents willen veröffentlichen sollten. Damit könnt ihr euch einfach nicht mehr von der Masse abheben. Schreibt lieber weniger Beiträge, die dafür gut recherchiert sind und den Lesern echten Mehrwert bieten. Veröffentlicht kurze Podcasts statt stundenlange Interviews und bringt eure Themen auf den Punkt. Inhalte müssen heutzutage originell und einzigartig sein – es gibt einfach zu viel Konkurrenz da draußen. Neil veröffentlicht beispielsweise Artikel auf seinem Blog, in denen er seine persönlichen Erfahrungen teilt oder neue Daten präsentiert. So schafft er es, Leser anzuziehen, obwohl er Themen bearbeitet, über die schon hundert andere Blogger geschrieben haben.
Wie ihr solchen einzigartigen Content erstellen könnt und welche Tools euch dabei helfen, berichtet Neil in seinem Beitrag „Die Zukunft des Content Marketing“.
Hack 4: Videos und Podcast-Episoden in den Content einbauen
Eure Website-Besucher bleiben nur kurze Zeit und kommen selten wieder? Dann wird es Zeit, dass ihr Medien wie YouTube-Videos und Podcast-Episoden einbindet, denn Nutzer wollen im Jahr 2020 mehr als nur klassischen Content. Neil hat die Erfahrung gemacht, dass durch Videos u. Ä. die Verweildauer auf der Website ansteigt und sich die Nutzer stärker mit der Marke verbunden fühlen. Sie wollen dann mehr interagieren, Inhalte teilen oder kommentieren. Wenn ihr die Kommentare beantwortet, haben die Nutzer gleich einen Grund zurückzukommen. Der Vorteil für euer Suchmaschinenranking: Eure KPIs entwickeln sich besser als bei der Konkurrenz, was euch mit der Zeit weiter oben in den SERPs katapultiert. Die Produktion von hochwertigen Inhalten wie Videos ist zwar kostenintensiv, aber es lohnt sich. Neil hat es ausprobiert.
Hack 5: Long-Tail Keywords statt generischer Suchbegriffe
Ihr wollt mit generischen Keywords wie „Online Marketing“ oder „SEO“ in den Suchmaschinen weit oben ranken? Neil Patel und sein Kollege Eric Siu haben es ausprobiert und sie sind nicht gerade begeistert. Der Wettbewerb ist groß, die Preise sind hoch, der Aufwand ist immens – und der ROI tendiert gegen Null.
Solche allgemeinen Suchbegriffe generieren kaum Leads. Die beiden Experten empfehlen daher Long-Tail Keywords, die sich aus mehreren Begriffen zusammensetzen. So passen die angezeigten Ergebnisse viel besser zur detaillierten Suche des Nutzers, was wiederum für mehr qualifizierte Website-Besucher sorgt und schließlich zu mehr Abschlüssen. Um solche Long-Tail Keywords zu finden, könnt ihr das Tool Ubersuggest nutzen, das übrigens von Neil Patel entwickelt wurde.
In seinem Blogbeitrag „In 3 simplen Schritten zu 10.000 Webseitenbesuchern von Google“ erklärt er, wie ihr die passenden Long-Tail Keywords entwickelt und euer Ranking verbessert.
Hack 6: Nutzt eure Marke, um euer Suchmaschinenranking zu verbessern
Wenn ihr eure Marke effektiv nutzt, könnt ihr euer Suchmaschinenranking verbessern. Wie das geht? Neil Patel empfiehlt hier mehrere Ansätze. Einer davon ist ein Domainname mit einem exakten Match, am besten für den jeweiligen Markt angepasst. Dabei könnt ihr unter Umständen auch falsche Schreibweisen verwenden. Beispielsweise schreiben viele Leute im englischen Sprachraum Shofer statt Chauffeur. Der Test mit einer entsprechenden Domain ShoferDriver.co.uk erreichte in kürzester Zeit ein hohes Ranking.
Zweiter Tipp: Bleibt bei dem, wofür ihr bekannt seid. Ein Nischenangebot generiert in der entsprechenden Zielgruppe viel mehr Leads als vielfältige Themengebiete. Verwendet dafür beispielsweise auch Long-Tail-Keywords (Hack 5), sodass Nutzer bei ihren Suchen genau die Ergebnisse sehen, die sie erwarten.
Dritter Punkt: Interagiert mit eurer Community. Antwortet auf alle Kommentare in den sozialen Netzwerken, entwickelt einen Live-Chat auf eurer Website, sodass Besucher mit euch oder eurem Team einfach kommunizieren können. Das stärkt nicht nur die Bindung zu eurer Marke, sondern es führt zu mehr Traffic auf eurer Website und schließlich zu besseren Ergebnissen in den SERPs.
Hack 7: Stellt kostenfreie Produkte zur Verfügung
Und was gibt es Neues im Jahr 2020? Der Trend geht hin zu produktgesteuertem Traffic-Wachstum. Stellt euren Website-Besuchern kostenlose Inhalte zur Verfügung, die ihnen Vorteile bringen – so Neils Vorschlag. Hierzu gehören:
- E-Books
- Branchenberichte und Studien
- eigens entwickelte Tools/Dienste
- Webinare
Damit generiert ihr mehr Leads: Die Website-Besucher erhalten im Tausch gegen ihre E-Mail-Adresse mehr Content und Expertenwissen. Sie werden zu potenziellen Kunden, die ihr auf ihrem Weg durch den Conversion Funnel in zahlende Kundschaft verwandeln könnt.
Eine weitere Option sind Upgrades für eure Blogposts oder Transkripte. Das Prinzip ist dasselbe: Wer den zusätzlichen Content sehen will, gibt in einem Formular seine E-Mail-Adresse und seinen Namen ein. Und was könnt ihr euren Website-Besuchern bieten? Wie wäre es mit:
- Arbeitsblättern,
- Video-Tutorials,
- einer Liste mit Ressourcen/Quellen,
- Bonus-Interviews oder
- Checklisten?
Wichtig ist, dass die Inhalte Mehrwert bieten. Nur dann sind die Besucher bereit, ihre E-Mail-Adresse dafür herzugeben.
Hack 8: Achtet auf die Ladezeiten eurer Website
Was Google mit seinem neuen Update von Mai 2020 noch stärker in den Vordergrund rückt, ist die User Experience. Und ein wesentlicher Faktor für UX ist die Ladezeit einer Website. Je schneller das geht, umso zufriedener sind eure Besucher und umso höher rankt ihr in Google. Doch wie schafft ihr es, die Ladezeiten zu verbessern? Beginnt mit dem Google Tool PageSpeed Insights. Gebt eure URL ein und ihr erhaltet eine Analyse, wie eure Seite dasteht. Wenn etwas zu tun ist, zeigt euch das Tool entsprechende Ansätze. Um die Ladezeiten eurer Website auf mobilen Geräten zu beschleunigen, empfiehlt Neil Patel ein AMP Framework.
Die Einrichtung eines CDN (Content Delivery Network) kann sich ebenfalls lohnen, vor allem, wenn eure Website-Besucher aus der ganzen Welt kommen. Dabei wird ein Abbild eurer Website auf Servern in den wichtigsten Regionen der Welt abgelegt, sodass Nutzer aus der jeweiligen Gegend einen schnelleren Zugriff auf eure Website erhalten.
Was außerdem die Ladezeit eurer Website erhöht, sind zu viele Werbeanzeigen. Je mehr ihr davon habt, umso mehr externe Ressourcen müssen bei jedem Zugriff auf die Website aufgerufen und geladen werden. Wählt sie gut aus, bindet sie harmonisch in euren Content ein, sodass die User Experience dadurch nicht beeinträchtigt wird.
Was sagt Gerrit von Crispy Content® dazu?
„Neil Patel ist mit seinen SEO-Hacks so erfolgreich, weil sein Ziel nicht die Suchmaschinenoptimierung, sondern die Optimierung der Inhalte und Maßnahmen für eine bessere User Experience ist.
Neil hat immer die richtige Antwort auf die vom Nutzer gestellte Frage und glücklicherweise findet der Nutzer diese Antwort auch noch recht schnell und einfach. Dass sich Google bei Neil Patel mit hoher Sichtbarkeit und Tonnen organischen Traffics bedankt, ist selbstverständlich: Beide ziehen am selben Strang.“
Hack 9: Suchmaschinenranking durch FAQ verbessern
Sie sind immer öfter auf Google zu sehen: häufig gestellte Fragen. Wenn ihr einen Suchbegriff eingebt, listet die Suchmaschine eine Reihe von Fragen mit den entsprechenden Antworten zu eurer Anfrage auf. Wie wäre es, wenn Nutzer diese FAQ auch auf eurer Seite fänden und das direkt in Google sehen? Selbst wenn nicht alle Nutzer dem Link auf eure Website folgen, einige werden es tun, um mehr zu erfahren. Das Ergebnis: mehr Traffic.
Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder legt ihr eine separate Seite mit den FAQ an oder ihr setzt drei bis vier thematische Fragen unter jeden Artikel. Wenn sie das Fokuskeyword des Beitrags aufgreifen, stärken sie euer Suchmaschinenranking zusätzlich. Inspiration findet ihr in den Suchergebnissen auf Google für euer jeweiliges Keyword.
Wie ihr dabei genau vorgeht, erklärt euch Neil Patel in seinem Video „How to Improve your WordPress SEO in 30 minutes“.
Hack 10: SEO-Fehler entdecken und korrigieren
Nobody is perfect! Schon gar nicht im SEO – es gibt einfach zu viele Variablen. Deshalb könnt ihr Tools wie Ubersuggest nutzen, um Fehler in eurer Suchmaschinenoptimierung zu finden. Ubersuggest ist ein größtenteils kostenloses Tool, das Neil Patel entwickelt hat. Er will damit den Nutzern helfen, die Performance ihrer Websites zu verbessern. Eine Funktion von Ubersuggest ist der Seiten-Audit. Gebt einfach die URL eurer Website ein und ihr erhaltet innerhalb von 10 Minuten eine Liste mit Ergebnissen. Um alle Details zu sehen, ist es unter Umständen notwendig, einen Account anzulegen.
Schaut euch besonders den Abschnitt „Top SEO Probleme“ an. Das können Schwerpunkte sein wie:
- Zu wenige Wörter
- Duplicate Meta Description
- Duplicate Title Tags
- Lange Ladezeiten
Widmet euch dabei zuerst den kritischen Punkten, die hohe Auswirkungen auf euer Suchmaschinenranking haben. Je mehr Fehler ihr beseitigt, umso besser rankt ihr in den Suchergebnissen.
Zum Thema „zu wenige Wörter“ hat Neil noch einen wichtigen Hinweis: Nicht alle Seiten müssen die empfohlenen 2500 Wörter umfassen. Auf manchen Seiten wie einer Übersichtsseite oder auf „Über uns“ genügen auch weitaus weniger Worte.
Hack 11: Keywords mit hohem Suchvolumen und hoher CTR wählen
Keywords spielen im SEO eine entscheidende Rolle – das wissen wir alle. Umso wichtiger ist es, die richtigen für eure Websites und Beiträge auszuwählen. Neil empfiehlt hier ebenso sein Tool Ubersuggest, aber ihr könnt auch ein anderes Tool eurer Wahl verwenden. Die Prinzipien, die ihr dabei befolgen solltet, sind dieselben:
- Nehmt Keywords, die ein höheres Suchvolumen auf Desktop als auf mobilen Geräten haben – Studien haben gezeigt, dass die Conversion Rate hier größer ist
- Wählt Keywords mit hohen Suchvolumina, hohen Click-Through-Rates und hohen Cost-Per-Click (CPC) aus – da es sich um die organische Suchmaschinenoptimierung handelt, müsst ihr den CPC nicht bezahlen.
- Schaut euch die Vorschläge für Long-Tail-Keywords an
- Wählt die relevanten Keywords für eure Website aus
- Baut diese in eure Website sowie euren hochwertigen Content ein
Als zusätzliche Information liefert Ubersuggest die SEO-Schwierigkeit. Dieser Wert sollte vorzugsweise unter 40 Punkten liegen. Außerdem könnt ihr im Tool Vorschläge zu ähnlichen Themen, zu Fragen oder zu Angeboten („in meiner Nähe“) erhalten. Wie ihr dabei genau vorgeht, erklärt euch Neil in seinem Video „How to Find Lucrative Keywords That Are Easy to Rank For“.
Hack 12: Mit Backlinks Website-Traffic erhöhen
Wusstet ihr, dass Links in den SEO-Rankingfaktoren einen Einfluss von 30 Prozent haben? Das heißt: Je mehr Backlinks ihr habt, umso höher rankt eure Website in den Suchergebnissen. Ein bestimmter Typus von SEO-Experten, die sogenannten Black Hats, haben hierfür private Blognetzwerke genutzt: Eine Person hat mehrere Blogs und verlinkt die Beiträge untereinander in alle Richtungen. Google hat das irgendwann herausgefunden und die entsprechenden Seiten abgestraft. Um wertvolle Backlinks zu erzeugen, empfiehlt Neil daher Folgendes:
- schreibt Gastbeiträge auf anderen Blogs
- veröffentlicht echte Testimonials und Kundenbewertungen
- tragt eure Website in Onlineverzeichnissen ein
- erstellt hochwertige Inhalte, sodass sie gern und häufig geteilt werden
Es geht darum, Partnerschaften aufzubauen und auf ehrliche Weise Backlinks zu erzeugen. Unseriöse Techniken bestraft Google früher oder später, was dazu führt, dass eure Website in den Suchergebnissen nach unten rutscht.
Hack 12: Mit internen Verlinkungen das Ranking verbessern
Suchmaschinen wie Google arbeiten mit zahlreichen Algorithmen, um Websites zu analysieren und einzuordnen. Trotzdem liegt es am Autor eines Beitrags, den Inhalt zu strukturieren und zu organisieren. Damit Google den Sinn eurer Blogartikel besser versteht, solltet ihr interne Verlinkungen zu anderen Bereichen auf eurer Website einbauen. Pro Beitrag empfiehlt Neil Patel maximal zwei bis drei Verlinkungen.
Hack 13: Meta Titles und Meta Descriptions optimieren
Meta Title und Meta Description gehören zu den Basics der Suchmaschinenoptimierung. Trotzdem vernachlässigen viele Leute noch die Möglichkeiten, die in diesen beiden Seitenelementen steckt. Für das Ranking an sich hat die Meta Description weniger Bedeutung. Trotzdem ist dieses Element – zusammen mit dem Titel – der erste Text eurer Website, den ein Nutzer bei einer Suche in der Ergebnisliste sieht. Wenn die Description fehlt, klicken die Nutzer eher auf einen Mitbewerber mit Description.
Indem ihr den Titel und die Meta Description ansprechend formuliert, macht ihr neugierig auf euer Produkt, euren Service oder euren Blogbeitrag. Fordert die Nutzer zum Handeln auf, indem ihr einen Call-to-action integriert. „Try to bring people to the point of sale”, wie Neil Patel sagt: Bringt die Leute zum Verkaufspunkt. Titel und Description sollten so genau wie möglich sein. Verwendet Adjektive, um die Vorteile eures Produktes oder eures Service herauszustellen, beispielsweise „5 einfache Tipps, wie ihr euren Schreibtisch ordentlich haltet“. Im Gegensatz dazu wirkt „5 Tipps, wie ihr euren Schreibtisch ordentlich haltet“ weniger attraktiv.
Mit einem Tool wie der Google Search Console könnt ihr außerdem die Seiten herausfiltern, die zwar hohe Impressions haben, aber eine geringe Click-Through-Rate (CTR). Optimiert Meta Title und Meta Description auf diesen Seiten, damit mehr Nutzer sie anklicken.
Hack 14: Mehr Traffic durch URLs ohne Datum
Diesen Hack könnt ihr ganz leicht umsetzen: Entfernt das Datum aus der URL eurer Beiträge. Suchmaschinen nehmen an, dass Artikel mit Datum nur für den jeweiligen Zeitraum relevant sind. Wenn euer Content jedoch zeitlos ist und auch noch in ein paar Wochen, Monaten oder sogar Jahren aktuell ist, dann ist das Datum in der URL unnötig. Ihr werdet sehen, wie euer Traffic in die Höhe schnellt.
Weitere Tipps für die optimale URL findet ihr in der Podcast-Episode #177 von Neil Patel und Eric Siu.
Hack 15: Drei unsichtbare SEO-Gesetze, die ihr kennen solltet
Nach einer ganzen Reihe SEO-Hacks gibt es zum Schluss noch drei unsichtbare Gesetze der Suchmaschinenoptimierung, wie Neil Patel sie nennt. Sie betreffen das Branding als Experte, die User Experience und die eigene technologische Anpassungsfähigkeit.
Was meint Neil mit dem Branding als Experte? Wir leben in einer Zeit, in der auf vielen Kanälen Fake News zirkulieren. Die großen Suchmaschinen und sozialen Medien wollen ihren Nutzern aber Beiträge mit Mehrwert liefern. Dann schreibt diese gut recherchierten Beiträge in eurem Themengebiet, auf eurem Blog. Baut eine starke Marke auf, positioniert euch dadurch als Experte. So steigen die Chancen, dass die Suchalgorithmen eure Artikel besser ranken und ihr mehr Traffic auf eure Seite zieht.
Und welche Bedeutung hat die User Experience? Ihr könnt noch so viel On-page und Off-page SEO betreiben, wie ihr wollt. Wenn euer Produkt und euer Service nicht gut genug sind, nützt das alles nichts. Großen Firmen wie Dropbox, Slack oder AirBnB sind in puncto SEO erfolgreich, weil sie ihren Website-Besuchern die bestmögliche Nutzererfahrung bieten wollen. Es geht darum, Seiten aufzubauen, die nutzerfreundlich sind und auf denen sich die Besucher schnell zurechtfinden. Auch schnelle Ladezeiten spielen hier eine wichtige Rolle. Achtet darauf.
Seid ihr bereit für Veränderung? Die eigene Anpassungsfähigkeit ist ein weiterer Faktor, um langfristig mit eurer Website erfolgreich zu sein. Ständig kommen neuen Technologien auf den Markt, Algorithmen ändern sich – und das erfordert immer wieder Anpassungen an neue SEO-Techniken. Im Jahr 2020 spielt beispielsweise Voice Search, die mündliche Eingabe von Suchbegriffen über Sprachassistenten, eine immer größere Rolle. Eure Website muss für diese neuen Herausforderungen ausgelegt sein, damit sie auch in Zukunft so gut rankt.
Was sagt Gerrit von Crispy Content® dazu?
„Neil Patel ist einfach unglaublich. Nicht nur, dass er, wie im ersten Teil unter Beweis gestellt, den Blick für das große Ganze hat: Seine hier vorgestellten Taktiken strotzen nur so vor Pragmatismus. Sein Wissen ist schier unerschöpflich. Dass er dieses Wissen auch noch in ein größtenteils kostenloses Tool integriert hat, beweist, dass er eine sehr viel größere Vision verfolgt, als die meisten anderen Digital-Experten."
Kreativ, smart und kommunikativ. Analytisch, tech-savvy und zupackend. Das sind die Zutaten für einen Content Marketer bei Crispy Content® – egal ob er oder sie Content Stratege, Content Creator, SEO-Experte, Performance Marketer oder Themenspezialist ist. Unsere Content Marketer sind „T-Shaped Marketer“. Sie verfügen über ein breites Wissensspektrum gepaart mit tiefgehenden Kenntnissen und Fähigkeiten in einem einzelnen Bereich.