Starten Sie mit unserem kostenlosen Guide in die B2B-Lead-Generierung durch den Einsatz professioneller Whitepaper. Wir klären anhand unseres ultimativen Guides die strategischen und technischen Voraussetzungen, zeigen die wichtigsten Tools und Kampagnen-Assets und definieren die nächsten notwendigen Schritte, damit Sie umgehend in die Leadgenerierung starten können.
Warum Sie auf Lead-Generierung setzen sollten
Sie würden dieses Blog Post nicht lesen, wenn Sie nicht selbst schon einmal in Betracht gezogen hätten, ein White Paper für die Generierung von qualifizierten Leads für Ihr eigenes Business einzusetzen.
Es gibt Szenarien, in denen die Lead-Generierung sinnvoll erscheint:
- Nicht jedes Produkt erschließt sich auf den ersten Blick wie eine Coke. Gerade im B2B-Bereich sind die Produkte gemeinhin komplex und man muss regelrecht geschult werden, um sie korrekt einzusetzen.
- Nicht jedes Produkt ist so günstig wie eine Coke. Während eine Coke mit wenig Geld erworben und ausprobiert wird, muss beispielsweise für ein komplexeres Produkt wie eine Software ein Jahresvertrag abgeschlossen werden, bevor sie eingerichtet und auf Herz und Nieren getestet werden können.
- Das verlängert die Customer Journey und den Aufwand größer, den man in Vorteilskommunikation und Einwandsbehandlung investieren muss.
- Um diese aus Effizienzgründen digital zu realisieren, benötigt man die E-Mail-Adresse des Zielkunden, um die notwendige Überzeugungsarbeit im Dialog per E-Mail abzuwickeln.
Deswegen generieren wir Leads – datenschutzkonform, mit echter Einwilligung des Nutzers und dem großen Wunsch unsererseits, einen glücklichen Kunden aus ihm zu machen.
Was ist Lead-Generierung?
Die Lead-Generierung ist die datenschutzkonforme Gewinnung der E-Mail-Adresse eines Nutzer, die die Grundvoraussetzung für ein dem Kauf vorgeschaltetes Beratungsgespräch ist.
Mit der Übermittlung der E-Mail-Adresse per Formular gibt der Nutzer dem den Lead generierenden Unternehmen sein Einverständnis, sich von ihm zu Marke, Produkt oder Service informieren zu lassen. Meist geschieht das per E-Mail.
Hat das den Lead generierende Unternehmen die Adresse, kann es den Nutzer qualifizieren: Vom Lead über den Marketing-Qualified Lead zum Sales-Accepted Lead oder gar zum Sales-Qualified Lead. Letztere Inkarnation des Nutzers übergibt der Marketer an den Vertrieb, dem damit nicht nur eine langwierige Verkaufskommunikation erspart blieb, sondern auch ein abschlussreifer Nutzer auf den Schreibtisch gelegt wurde.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Nur ein Klick und Sie können sich gratis den komplette Guide "B2B-Lead-Generierung mit Whitepaper" herunterladen!