HubSpot History: Wie HubSpot zum Unicorn wurde
Zuletzt aktualisiert am 9. März 2022 um 21:33 Uhr.Als eine der führenden Softwarelösungen für Marketing und Vertrieb bedarf HubSpot kaum eine Einführung. Doch was hat das Unternehmen zu einem solchen Erfolg gemacht? Werfen wir einen genaueren Blick in die außergewöhnliche Historie von HubSpot.
Der Kerngedanke von HubSpot
Um die Geschichte von HubSpot besser zu verstehen und seine Entwicklung nachzuvollziehen, ist es sinnvoll, sich zunächst mit den Kernkonzepten des Unternehmens zu befassen. HubSpot hat die Art und Weise, wie wir an das Marketing betrachten, für immer revolutioniert und die Aufmerksamkeit der Marketer von Outbound- auf Inbound-Taktiken gelenkt.
Die Gründer von HubSpot waren klug und technisch versiert genug, um zu erkennen, dass sich im Jahr 2005 das Kundenverhalten und die Einkaufserwartungen änderten.
Anstatt viele unnötige Dinge angeboten zu bekommen, erwarteten Kunden von Unternehmen, dass sie ihnen bei ihren Problemen helfen. Außerdem änderte sich die Art und Weise wie sie einkauften, unter dem Einfluss der eCommerce-Entwicklung rapide.
Die Kombination dieser Trends brachte die Gründer von HubSpot auf die Idee, ein Marketing-Software-Startup zu gründen, das kleinen Unternehmen dabei helfen kann, mit den großen Unternehmen im Online-Bereich auf Augenhöhe zu konkurrieren.
2004 – 2005: Die Anfänge von HubSpot
Die ersten Samen wurden 2004 ausgestreut, als sich zwei Kommilitonen, Brian Halligan und Dharmesh Shah, am Massachusetts Institute of Technology (MIT) trafen.
Sie diskutierten und teilten die Meinung, dass sich die Marketinglandschaft verändern würde: keine Unterbrecherwerbung mehr, dafür aber relevante und hilfreiche Information. Als Reaktion auf die neuen Bedürfnisse der Unternehmen und ihrer Kunden kamen sie auf die Idee, eine Lösung zu entwickeln, die diesen neuen Markttrends gerecht würde.
Im Jahr 2005 erstellten Brian und Dharmesh einen Businessplan und präsentierten den ersten Prototyp des zukünftigen HubSpot CRM beim 50.000-Dollar-Wettbewerb des MIT. Sie wurden Halbfinalisten und erzielten so den ersten Erfolg. Sie erstellten einen Blog und sammelten schnell eine Community von Unterstützern für ihre Idee.
2006 - 2010: HubSpot stellt Vertriebsmitarbeiter ein
2006 gilt als das Jahr, in dem HubSpot gegründet wurde. Nach dem Start des Unternehmens begannen Brian und Dharmesh darüber nachzudenken, wie sie ihre Software so verpacken könnten, dass sie besser auf die Zielgruppe zugeschnitten würde und boten deshalb Lösungen für die Optimierung von Websites und die Verbesserung des Engagements in sozialen Medien an.
Dies war eine bahnbrechende Zeit für HubSpot. Die Gründer stellten nun Vertriebsmitarbeiter ein, um ihre Reichweite und ihren Umsatz zu steigern. Nachdem Schwartz Communications, eine in Boston ansässige PR-Agentur, ihre Software ausprobiert hatte, stieg ihr Umsatz um 300 %. Der Erfolg von Schwartz trug dazu bei, dass HubSpot einen guten Ruf und Vertrauen bei potenziellen Kunden aufbauen konnte - denn nun gab es einen echten Beweis dafür, dass ihre Software funktionierte.
Bald interessierten sich auch andere Unternehmen für das Angebot von HubSpot, und bis 2010 erreichte der Umsatz des Unternehmens 15,6 Millionen US-Dollar. In diesem Jahr haben die Gründer von HubSpot auch ein Buch über Inbound Marketing veröffentlicht.
2011: HubSpot entwickelt sich weiter
2011 war ein weiteres bemerkenswertes Jahr in der HubSpot-Geschichte. Das Unternehmen kaufte Oneforty - einen App-Store für Twitter. Im Jahr 2011 wurde Halligan mit dem Ernst & Young Entrepreneur of the Year 2011 New England Award ausgezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt erreichte der Umsatz des Unternehmens bereits 65 Millionen US-Dollar.
Was die Softwareentwicklung betrifft, so fügten die Gründer eine Funktion hinzu, um ihre Website für jeden ihrer Besucher zu personalisieren. Die Anzahl der angebotenen Martech-Produkte wurde ebenfalls erweitert, so dass HubSpot begann, sich auch an größere Unternehmen zu wenden und seine Pakete auf die Bedürfnisse der Unternehmen zuzuschneiden.
Darüber hinaus wurden die grundlegenden und effektivsten Marketingfunktionen weiterhin kostenlos angeboten - und sie sind es auch heute noch.
2012: InBound-Konferenz und große Marktdurchdringung
Im Jahr 2012 führte HubSpot erstmals seine Inbound-Konferenz durch, an der hochkarätige Redner aus verschiedenen Bereichen teilnahmen, darunter unter anderem Michelle Obama und Issa Rae. In diesem Jahr zeichnete das Boston Business Journal HubSpot als besten Arbeitsplatz 2012 aus. Die erste Auslandsniederlassung in Dublin, Irland, öffnete ebenfalls ihre Türen.
Der Umsatz des Unternehmens erreichte 271 Millionen Dollar.
2013 - 2016: HubSpot CRM und IPO
HubSpot Dashboard
Acht Jahre nach der Gründung von HubSpot plante das Unternehmen seinen Börsengang. Bei einem Preis von 25 US-Dollar pro Aktie wurden mehr als 140 Millionen US-Dollar eingenommen. Im Jahr 2014 brachte HubSpot auch sein legendäres Produkt auf den Markt - das gratis HubSpot CRM. Ein Jahr später kürte der Boston Globe das Unternehmen erneut zum besten Arbeitgeber.
Die Geschichte von HubSpot verlief jedoch nicht ganz so perfekt, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Im Jahr 2015 wurde Mike Volpe, CMO von HubSpot, gefeuert, weil er versucht hatte, die Veröffentlichung des Buches "Disrupted: My Misadventure in the Start-Up Bubble", das von seinem ehemaligen Mitarbeiter Daniel Lyons geschrieben wurde, mit illegalen Mitteln zu verhindern.
Das Buch wiederum kritisierte den Managementstil und die Unternehmenskultur von HubSpot scharf und bezeichnete es als "eine Show, die geschaffen wurde, um Menschen zu unterhalten, den Umsatz anzukurbeln und den Aktienkurs zu steigern".
Im Jahr 2016 startete HubSpot die HubSpot Academy.
2017 - 2021: HubSpot wird KI-gestützt
2017 erwarb HubSpot Kemwi - ein intelligentes System, das maschinelles Lernen integriert. Diese Entscheidung war eine Reaktion auf den wachsenden Bedarf von Marketern, ihre Kunden besser zu verstehen, ihre Verhaltensmuster zu verfolgen und zu analysieren, ihre Bedürfnisse vorherzusagen und Marketingstrategien vollständig datengesteuert zu gestalten.
Ein Jahr später integrierte HubSpot Taboola, ein globales Netzwerk für native Pay-per-Click-Anzeigen. Im Jahr 2020 geht die datengesteuerte Reise weiter - HubSpot erwirbt PieSync, eine Plattform zur Synchronisierung von Kundendaten.
HubSpot heute
Angesichts des weltweiten Erfolgs des Unternehmens wird die Geschichte von HubSpot Jahr für Jahr weitergeschrieben und aktualisiert. Bis heute ist es eine der führenden und beliebtesten Marketinglösungen, die von 128.000 Kunden in 120 Ländern genutzt wird. Der Umsatz des Unternehmens erreichte im Jahr 2021 1,287 Milliarden Dollar.
Bis heute bietet HubSpot ein Ökosystem an, das aus mehreren technischen Produkten besteht - Marketing, Sales, Service, Operations und CMS Hubs. Das System zeichnet sich durch seine Einfachheit, Intuitivität und Benutzerfreundlichkeit aus. Außerdem bietet es eine große Flexibilität, die eine individuelle Anpassung und die Automatisierung von Marketingkampagnen ermöglicht.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Wie hat HubSpot begonnen?
HubSpot folgte dem Weg, den die meisten branchenumwälzenden Startups normalerweise gehen. Die Idee hinter dem Projekt wurde ursprünglich von zwei Kommilitonen als Reaktion auf die sich ändernden Erwartungen der Kunden und die Notwendigkeit der Unternehmen, sich an diese Veränderungen anzupassen, vorgeschlagen. Anschließend nahm ihre Idee die Form eines Geschäftsplans an, der vom MIT akzeptiert wurde, und das Projekt begann, sich von einer Gemeinschaft zu einem großen Unternehmen zu entwickeln.
Wann wurde HubSpot gegründet?
HubSpot wurde im Jahr 2006 gegründet, während die ursprüngliche Idee bereits 2004 entwickelt wurde. Die ersten HubSpot-Lösungen wurden im Jahr 2008 verkauft.
Was hat HubSpot erfolgreich gemacht?
Es gibt mehrere Faktoren, die HubSpot zum Erfolg verhalfen. Erstens waren die Gründer von HubSpot so klug, die Markttrends zu erkennen und entsprechende Software und Ideen zu entwickeln, um darauf zu reagieren. Zweitens sind die meisten Funktionen kostenlos, so dass die HubSpot-Benutzer, die von den ersten Ergebnissen begeistert waren, bereit waren, mehr in diese Lösung zu investieren. Und schließlich nutzt HubSpot selbst die besten Ansätze des Inbound-Marketings, um sich selbst zu vermarkten und seinen Kunden dabei zu helfen, dasselbe für ihre Unternehmen zu tun.
Was war das Ziel von HubSpot?
Das Ziel von HubSpot war es, eine Marketingsoftware zu entwickeln, die es kleinen Unternehmen ermöglicht, sich besser an das sich verändernde Marktumfeld anzupassen und ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, um mit großen und bekannten Marken auf Augenhöhe zu konkurrieren.
Ist HubSpot ein öffentliches Unternehmen?
Ja, HubSpot wurde ein öffentliches Unternehmen, nachdem es 2014 einen Antrag auf einen Börsengang gestellt hatte. Sie boten ihre Aktien für 25 US-Dollar an. Bis heute kostet sie mehr als 400 $.
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