SEO für Pharma-Unternehmen: Warum kein Weg daran vorbeiführt
Zuletzt aktualisiert am 18. März 2022 um 07:27 Uhr.Für ein Unternehmen ist es selbstverständlich, gegenüber seiner Zielgruppe sichtbar zu werden, seine Markenbotschaft zu verbreiten, die Vorteile seiner Produkte zu kommunizieren und diese Vorteile in nachvollziehbaren Nutzungsszenarien zu kontextualisieren. Dies gilt für jede Branche und für jeden Vertriebskanal, denn so werden, wo auch immer die Kunden anzutreffen sind, Vertrauen aufgebaut und Produkte verkauft. Einer der wichtigsten Marketing- und Vertriebskanäle ist Google. Um auf diesem Kanal erfolgreich zu sein, hat sich eine ganze Fachdisziplin samt Branche etabliert – die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Die Suchmaschinenoptimierung ist für jedes Unternehmen von Belang, auch für Pharma-Unternehmen. Warum das so ist und wie auch Sie dieses Thema angehen können, zeige ich in diesem Beitrag.
Was ist SEO?
SEO, oder Suchmaschinenoptimierung, beschreibt alle Maßnahmen eines Website-Betreibers, seine Domain und deren darunterliegende Seiten bestmöglich in den Ergebnisseiten einer Suchmaschine zu positionieren. Da Google in den meisten Teilen der Welt die Suchmaschine mit dem größten Verbreitungsgrad ist, ist SEO mit der Optimierung für den Google-Algorithmus gleichzusetzen.
Um Google von der Relevanz des eigenen Angebotes zu überzeugen, bieten sich viele Maßnahmen an, die sich in
- technische,
- inhaltliche und
- strukturelle
Maßnahmen gliedern lassen.
Leider lässt sich Google bezüglich seiner Bewertungs-Algorithmen nicht in die Karten schauen (Wer ließe sich gern freiwillig manipulieren?), ergo ist SEO ein niemals endendes manipulatives Katz-und-Maus-Spiel aus
- Daten analysieren,
- Thesen aufstellen,
- Optimieren,
- Testen und wiederum
- Daten analysieren
Es gibt keine ultimativen Wahrheiten und Google hält seine Welt fortwährend in Bewegung. SEO ist deshalb keine einmalige Maßnahme, sondern ein fortwährender Wettbewerb zwischen Ihnen, Ihren Wettbewerbern und dem Google-Algorithmus.
Warum sollten sich Pharma-Unternehmen dies nun antun? Weil es sich lohnt.
Warum ist SEO für Pharma-Unternehmen besonders wichtig?
Google mag in der Nutzerwahrnehmung eine Suchmaschine sein. Tatsächlich ist Google jedoch eine Empfehlungsmaschine für Informationen. Milliarden Nutzer schenken Googles Empfehlungen durch die Platzierung in den Top-Ergebnissen Glauben. Eine Industrie,
- deren Produkte erklärungsbedürftig sind,
- deren Hersteller Vertrauen zur Zielgruppe aufbauen müssen, um zu verkaufen,
- in der Produktnamen und Hersteller-Marke kaum in Beziehung zu setzen sind,
- in der Dritte, “irreguläre Player” (Foren, Shops, Magazine usw.) um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe buhlen und so die öffentliche Meinung beeinflussen,
kann auf die Sichtbarkeit in Suchmaschinen nicht verzichten.
Ein Beispiel: die Suche nach “Dekristol”
Screenshot Keyword-Analyse "dekristol", Semrush, 02.03.2022
Was passiert, wenn wir den Suchbegriff “Dekristol” (27.100 Suchanfragen pro Monat in Google.de) in die Suchmaschine eingeben?
Screenshot Google.de Suchbegriff "dekristol", 02.03.2022
- Nach den Shopping-Ergebnissen und den unvermeidlichen Werbungen befindet sich die Apotheken-Umschau mit einem digitalisierten und verständlich formulierten Beipackzettel auf Position 1.
- Es folgt ein Frage-/ Antwort-Integration von Google mit den folgenden Fragen:
- Was bewirkt Dekristol?
- Wann sollte man Dekristol einnehmen?
- Wie macht sich Vitamin D Mangel bemerkbar?
- Ist Dekristol 20000 rezeptfrei?
Screenshot Google.de Suchbegriff "dekristol", 02.03.2022
Es ist Netdoktor, der als Antwortgeber mehrfach in Erscheinung tritt. Erst auf Position 3 befindet sich die Domain dekristol.de des Herstellers MIBE Arzneimittel.
Wer wäre wohl am ehesten berechtigt “Dekristol” zu erklären? Wohl kaum die Apotheken-Umschau oder Netdoktor. Gerade in Googles “Ähnlichen Fragen” sollte der Hersteller der qualifizierteste Antwortgeber sein und den Nutzern die für sie wichtigen Informationen liefern, um sich die Meinungsführerschaft zum eigenen Produkt zu sichern.
Um das zu erreichen, müssen Optimierungs-Maßnahmen in einer Strategie entwickelt und danach durchgeführt werden.
SEO-Content-Strategie in 7 Schritten
Neben allen technischen und strukturellen Maßnahmen, die Ihre Digital-Agentur aus dem Effeff beherrschen sollte, liegt das größte Verbesserungspotenzial gemeinhin in der Content-Kreation und Content-Optimierung. Dies ist ein Job für Redakteure, die die Funktionsweise von Suchmaschinen verstehen und befähigt sind, eine SEO-Content-Strategie zu entwickeln.
Eine solche Strategie besteht allgemein aus sieben einfachen Schritten,
- der Festlegung von Zielen und Metriken,
- der Definition der Zielgruppen-Personas,
- der Entwicklung der Customer Journey,
- der Entwicklung der Themenfelder und
- der Content-Kreation.
Mit dem so erstellten Content lässt sich der eingangs beschriebene Optimierungs-Prozess starten.
Zusammenfassung
Suchmaschinenoptimierung ist für jedes Unternehmen von Bedeutung, denn sie sorgt für die größtmögliche Sichtbarkeit in der wichtigsten Informationsquelle der Welt. Wer die Meinungsführerschaft zur eigenen Marke, zu den eigenen Produkten und zu korrespondierenden Themen beansprucht und die sie nicht Wettbewerbern oder anderen irregulären Player überlassen möchte, für den führt kein Weg an der Entwicklung einer SEO-Content-Strategie vorbei.
Gerrit Grunert ist Gründer und CEO von Crispy Content®. 2019 veröffentlichter er das bei Springer Gabler erschienene Standard-Werk "Methodisches Content Marketing" sowie die Online-Kurs-Serie "Making Content". Privat ist Gerrit ein leidenschaftlichen Gitarren-Sammler, liest gern Bücher von Stefan Zweig und hört Musik von vorgestern.